Am Mittwoch hat in der Hamburger Elbphilharmonie das "Rising Stars"-Festival begonnen. Sechs Nachwuchskünstler*innen präsentieren ihr außergewöhnliches Können.
mehr
Bisher wusste niemand, was es mit der lebensgroßen Steinfigur auf sich hat. Jetzt konnte der Heimatforscher Albert Panten des Rätsels Lösung näher kommen.
mehr
Zwei Inszenierungen aus dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg sind für das Theatertreffen 2025 in Berlin (2. bis zum 18. Mai) nominiert worden. Laut Jury der 62. Ausgabe derFestspiele, die durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert werden, zählen "Bernarda Albas Haus" von Alice Birch nach Federico García Lorca (Regie: Katie Mitchell) und "Die Maschine oder: Über allen Gipfeln ist Ruh" von Georges Perec und Johann Wolfgang von Goethe (Regie: Anita Vulesica) zu den zehn bemerkenswertesten Inszenierungen des vergangenen Jahres. | Sendebezug: 22.01.2025 16:45 | NDR Kultur
"The Band": Letztes Gründungsmitglied Garth Hudson ist tot
Der kanadische Musiker Garth Hudson, dessen Band 1965 und 1966 Bob Dylan auf dessen Tourneen begleitete, ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren in einem Pflegeheim in Woodstock nahe New York, wie die Nachrichtenagentur "The Canadian Press" unter Berufung auf einen Freund berichtete. Hudson, der als virtuoser Organist, Keyboarder und Multiinstrumentalist gefeiert wurde, war das letzte noch lebende Gründungsmitglied der Rockgruppe "The Band", die mit Dylan rund 100 Songs aufnahm - unter anderem "The Weight" und "The Night They Drove Old Dixie Down". | Sendebezug: 22.01.2025 16:45 | NDR Kultur
"Goldene Himbeeren" für Lady Gaga und Joaquin Phoenix?
Die beiden Oscar-Preisträger Lady Gaga und Joaquin Phoenix könnten Anfang März mit Hollywoods Spottpreisen, den "Goldenen Himbeeren" oder "Razzies" ausgezeichnet werden. Die Vorauswahl der möglichen Preisträgerinnen und Preisträger wird traditionell einen Tag vor der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen benannt. Nominiert als "Schlechteste Schauspieler" sind neben Lady Gaga und Phoenix, Co-Stars aus "Joker: Folie à Deux", unter anderem Cate Blanchett ("Borderlands"), Bryce Dallas Howard ("Argylle"), Dakota Johnson ("Madame Web"), Jennifer Lopez ("Atlas"), Jack Black ("Dear Santa") und Dennis Quaid ("Reagan"). | Sendebezug: 22.01.2025 06:40 | NDR Kultur
Die Hamburgerin Benesch spielt eine Pflegerin in "Heldin", Kekilli ist im Drama "Yunan" zu sehen, das auf einer Hallig spielt. 19 Filme laufen im Wettbewerb.
mehr
Der französische Schauspieler brilliert in der Hauptrolle als wandelbarer Graf von Monte Christo, der alle bestrafen will, die ihm Unrecht getan haben.
mehr
Thomas von Steinaecker sammelt unvollendete Kunstwerke und schreibt über das Scheitern in der Kunst. 2021 hat er sein Buch "Ende offen" veröffentlicht.
mehr
Enie van de Meiklokjes ist Botschafterin des plattdeutschen Schreibwettbewerbs von NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater. Einsendeschluss ist am 1. März.
mehr
"We grew up in Hamburg", hat John Lennon gesagt. Was ist da also auf dem Hamburger Kiez zwischen 1960 und 1962 passiert? Der Doku-Podcast begibt sich auf Spurensuche.
mehr
Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag.
mehr
NDR Kultur - Das Journal ist in der norddeutschen Kulturszene und auf dem Büchermarkt unterwegs, spürt den neuesten Trends nach - montags ab 22.45 Uhr.
mehr