Niedersachsen verspricht Rückenwind für die Kulturszene und fördert Projekte. Die wichtigsten Neue-Musik-Ensembles gehen leer aus. Wie konnte das passieren?
mehr
Wie blicken Kulturschaffende und Forschende auf das Wahlergebnis? Der Egoismus nehme stetig zu, gibt etwa die Polit-Ökonomin Maja Göpel aus Lüneburg zu bedenken.
mehr
Es ist die Horrorvorstellung für Schauspieler: kein Text mehr im Kopf. Einer Darstellerin am Altonaer Theater ist genau das passiert.
mehr
Kurzmeldungen
Oldenburger Haus für Medienkunst streicht Namen der Stifterin
Oldenburg reagiert auf die NS-Verstrickungen der Namensgeberin des "Edith-Russ-Hauses für Medienkunst" und streicht sie aus dem Titel. Die Erbschaft von Ruß (1919-1993) war u.a. mit 1 Mio. Euro in den Bau des Medienkunst-Hauses geflossen. Unabhängige Historiker haben im Auftrag der Stadt herausgefunden: Ruß war seit 1941 Mitglied der NSDAP, hat dies jedoch stets geleugnet und im Entnazifizierungsverfahren verschwiegen - für Oberbürgermeister Jürgen Krogmann ein "Vertrauensbruch". Für die Streichung stimmten der OB, die Fraktionen der Grünen, der SPD sowie Vertreter von Volt und der Gruppe für Oldenburg. Dagegen votierten CDU, FDP und BSW. | Sendebezug: 25.02.2025 17:30 | NDR Kultur
Britische Künstler und Autoren warnen vor Ausverkauf an KI
Paul McCartney, Elton John, Dua Lipa, Ed Sheeran und Andrew Lloyd Webber: Das ist nur eine Auswahl der britischen Musiker und Künstler, die in einem offenen Brief vor einem Ausverkauf ihrer Werke an die KI-Industrie gewarnt haben. Sorge bereiten den britischen Superstars Überlegungen der Regierung, Werke zukünftig auch ohne ausdrückliches Einverständnis der Urheber für das Trainieren von Künstlicher Intelligenz freizugeben. Auch viele britische Zeitungen schlossen sich dem Protest an und versahen ihre Ausgaben am Dienstag mit einem Umschlag, auf dem sie sich gegen die Pläne der Regierung aussprachen. | Sendebezug: 25.02.2025 14:40 | NDR Kultur
Regula Venske leitet Deutschen Literaturfonds
Die Hamburger Schriftstellerin Regula Venske wird geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Literaturfonds. Venske löse Susanne Fischer, Geschäftsführerin der Arno-Schmidt-Stiftung, ab, teilte der Deutsche Literaturfonds in Darmstadt am Dienstag mit. Der 1980 von Schriftsteller- und Literaturverbänden gegründete gemeinnützige Verein fördert literarische Projekte und deutschsprachige Autorinnen und Autoren durch Stipendien und Preise. Die bekanntesten jährlich vergebenen Preise sind der mit 50.000 Euro dotierte Große Preis des Deutschen Literaturfonds und der mit 25.000 Euro dotierte Paul-Celan-Preis für herausragende Übersetzungen. | Sendebezug: 25.02.2025 12:40 | NDR Kultur
Mozarts erste Oper handelt vom König eines Reiches im Kampf gegen das übermächtige Rom. Die Premiere an der Staatsoper überzeugte nur musikalisch.
mehr
Die Stimme der 57-jährigen Sängerin klingt sehnsuchtsvoller denn je - die Songs voller Romantik hingegen überzeugen auf Albumlänge nicht vollständig.
mehr
Eine Studie brachte ans Licht, dass es in der evangelischen Kirche und der Diakonie tausende Fälle von sexualisierter Gewalt gab. Was ist seitdem passiert?
mehr
Bei einer Auktion von Christie's wird erstmals ausschließlich Kunst versteigert, die mithilfe Künstlicher Intelligenz geschaffen wurde. Das kommt nicht bei allen gut an.
4 Min
Enie van de Meiklokjes ist Botschafterin des plattdeutschen Schreibwettbewerbs von NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater. Einsendeschluss ist am 1. März.
mehr
"We grew up in Hamburg", hat John Lennon gesagt. Was ist da also auf dem Hamburger Kiez zwischen 1960 und 1962 passiert? Der Doku-Podcast begibt sich auf Spurensuche.
mehr
Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag.
mehr
Miteinander reden. Positionen austauschen. Einander zuhören und verschiedene Aspekte eines Themas beleuchten. Genau das möchten wir mit unseren Interviews auf NDR Kultur erreichen.
mehr
NDR Kultur - Das Journal ist in der norddeutschen Kulturszene und auf dem Büchermarkt unterwegs, spürt den neuesten Trends nach - montags ab 22.45 Uhr.
mehr