Der französische Schauspieler brilliert in der Hauptrolle als wandelbarer Graf von Monte Christo, der alle bestrafen will, die ihm Unrecht getan haben.
mehr
KI-generierte Illustrationen sorgen in den letzten Monaten immer wieder für Aufregung. Der Kinderbuch-Illustrator erklärt im eat.READ.sleep.-Gespräch warum.
mehr
Kurzmeldungen
Kronprinzessin Mette-Marit kommt zur Leipziger Buchmesse
Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit kommt zur Leipziger Buchmesse. Neben ihr werden einige sehr bekannte Autoren wie Karl Ove Knausgård, Lars Mytting und Linn Strømsborg vor Ort sein, wie die Direktorin von Norwegian Literature Abroad (Norla), Margit Walsø, bei einer Pressekonferenz zur Leipziger Buchmesse in der Norwegischen Botschaft in Berlin sagte. Norwegen ist diesjähriges Gastland der Leipziger Buchmesse. | Sendebezug: 20.01.2025 16:40 | NDR Kultur
Wilhelm Bartsch mit dem Bremer Literaturpreis 2025 ausgezeichnet
Wilhelm Bartsch ist mit dem Bremer Literaturpreis 2025 geehrt worden. Der in Halle lebende Autor erhielt die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Gedichtband "Hohe See und niemands Land", wie die Organisatoren mitteilten. Der Band verknüpft der Jury zufolge "im lebendigen Dialog mit der europäischen Tradition Bilder einer Nordlandfahrt mit Abgesängen auf die verschwindende Natur". Den mit 6.000 Euro verbundenen Förderpreis bekam Stefanie Sargnagel aus Wien für ihren Roman "Iowa - Ein Ausflug nach Amerika". Der Bremer Literaturpreis ist einer der ältesten und bedeutendsten Preise für deutschsprachige Literatur. | Sendebezug: 20.01.2025 14:20 | NDR Kultur
Schau in Celle zum 250. Todestag von Königin Caroline Mathilde
Anlässlich des 250. Todestages der dänischen Königin Caroline Mathilde erinnert die Stadt Celle an ihre berühmte frühere Bewohnerin. Ab dem 10. Mai läuft die Sonderausstellung mit dem Titel "London - Kopenhagen - Celle" im Residenzmuseum des Celler Schlosses. Die Schau beleuchtet das kurze, aber sehr bewegte Leben von Caroline Mathilde, die als Prinzessin in England aufwuchs. Mit nur 15 Jahren wurde sie mit dem dänischen König Christian VII. verheiratet; schon fünf Jahre später musste sie Dänemark wieder verlassen, nachdem ihre Liebesbeziehung zum Leibarzt ihres psychisch kranken Ehemannes aufgeflogen war. Ihre beiden Kinder blieben zurück. Das Celler Schloss wurde ihr Exil. | Sendebezug: 20.01.2025 11:30 | NDR Kultur
In den Mediathektipps geht es um eine englische Krimiserie, eine Doku über queere Menschen in der NS-Diktatur und eine Doku über Forschungen zum Erdzeitalter Anthropozän.
mehr
Es schwingt immer etwas Melancholie mit, wenn wir dem Fotografen auf seinen verwunschenen Pfaden folgen. Ein Bildband, der wie Balsam für die Seele wirkt.
mehr
Vor einem guten Jahr kam heraus, dass das Molotow Platz machen muss für ein Hotel. Doch es wurde gerettet und kann in der Reeperbahn 136 wieder aufmachen.
mehr
Thomas von Steinaecker sammelt unvollendete Kunstwerke und schreibt über das Scheitern in der Kunst. 2021 hat er sein Buch "Ende offen" veröffentlicht.
mehr
Enie van de Meiklokjes ist Botschafterin des plattdeutschen Schreibwettbewerbs von NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater. Einsendeschluss ist am 1. März.
mehr
"We grew up in Hamburg", hat John Lennon gesagt. Was ist da also auf dem Hamburger Kiez zwischen 1960 und 1962 passiert? Der Doku-Podcast begibt sich auf Spurensuche.
mehr
Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag.
mehr
NDR Kultur - Das Journal ist in der norddeutschen Kulturszene und auf dem Büchermarkt unterwegs, spürt den neuesten Trends nach - montags ab 22.45 Uhr.
mehr