Vor der Bürgerschaftswahl hat Hamburgs Landeswahlleiter Oliver Rudolf Briefwählerinnen und Briefwähler vor Problemen bei der Stimmabgabe im Wahllokal gewarnt. Wer die Briefwahl bereits beantragt habe, könne persönlich nur mit dem zugestellten Wahlschein abstimmen. Bei der Bundestagswahl am Sonntag war laut Rudolf eine "mittlere, zweistellige" Zahl an Briefwählerinnen und Briefwählern zurückgewiesen worden, die nur die Wahlbenachrichtigung vorlegten. Wer Briefwahl beantragt habe und seine Wahlunterlagen nicht rechtzeitig bis zum Wochenende in der Post erhalte, solle einen Ersatzwahlschein anfordern. Das ist laut Rudolf bei der zuständigen Wahldienststelle spätestens bis Sonnabend um 12 Uhr möglich.
Bei einem Unfall mit einem Auto und einem Lastwagen auf der Autobahn 7 in Hamburg sind der Autofahrer und sein Beifahrer verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte, kamen beide Autoinsassen nach dem Vorfall am späten Sonntagabend in ein Krankenhaus. Demnach soll sich das Auto bei dem Unfall gedreht haben und entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen gekommen sein. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist laut Polizei bislang unklar.
In Harburg sind in der Nacht zu Sonntag zwei Transporter eines Paketdienstes ausgebrannt. Laut Polizei wurde ein benachbartes drittes Auto durch die Hitze ebenfalls beschädigt. Die Ursache für den Brand und die Höhe des Schadens sind noch unklar. Das Landeskriminalamt ermittelt.