Die in Bulgarien festgenommenen mutmaßlichen IS-Sympathisanten kommen aus Norddeutschland. Sie konnten sich trotz Ausreiseverbot auf den Weg nach Syrien machen.
mehr
Gefährder sollen durch das BKA-Gesetz künftig auch präventiv mit Fußfesseln überwacht werden können. Teile der Polizei sehen das kritisch, würden lieber umfangreich observieren.
mehr
Eine Stadtteilschule in Hamburg geht mit ihrem Projekt zum Schutz von Jugendlichen vor Radikalisierung einen besonderen Weg. Eine wichtige Rolle spielt dabei die "Oase".
mehr
Nach dem Verbot des "Deutschsprachigen Islamkreises" stellt sich die Frage, warum Hildesheim zum Salafisten-"Hotspot" wurde. Die Behörden hatten den Verein bereits länger im Visier.
mehr
Nach langer politischer Debatte entstand 1994 die Pflegeversicherung. Zum 1. Januar greift nun die größte Reform - unter anderem mit einer Neudefinition der Pflegebedürftigkeit.
mehr
Studien zufolge war das Jahr 2016 das "Jahr der Angst". Aber in vielen Fällen haben die Befürchtungen und die tatsächlichen Bedrohungen gar nichts miteinander zu tun.
mehr
Panorama 3 ist mit der Familie des 17-Jährigen in Kontakt getreten, der in Schleswig-Holstein als Terrorverdächtiger festgenommen wurde. Seine Schwester sagt, er sei vom IS entführt worden.
mehr
Was ist der richtige Umgang für Medien mit Ereignissen wie dem Amoklauf von München? ZAPP hat in verschiedenen Redaktionen nachgefragt. Aber eine Standardantwort gibt es nicht.
mehr
Vor eineinhalb Jahren wurde Yasin von seinem Vater vermutlich nach Syrien entführt, wo dieser sich anscheinend dem IS anschloss. Lena K. versucht seither ihr Kind zurückzubekommen.
mehr
Internetverbot, Telefonverbot, Moscheeverbot - für die Zeit nach der Haftentlassung gibt es bisher kein schlüssiges Konzept, wie man mit radikalen Islamisten umgehen soll.
mehr
Nach Informationen von NDR, WDR und "SZ", hat der "Islamische Staat" laut Bundesnachrichtendienst große Ölfelder im Irak verloren. Nun kann die Terrorgruppe kaum noch Öl verkaufen.
mehr