NDR Info - Redezeit
Mittwoch, 08. März 2023, 20:33 bis
22:00 Uhr, NDR Info
NDR Info Redezeit: Ist Feminismus noch wichtig?
Hörerinnen und Hörer haben in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.
Seit mehr als 100 Jahren erinnern Frauen am Weltfrauentag daran, dass sie immer noch nicht die gleichen Rechte haben wie Männer. Mit dem Begriff Feminismus können trotzdem viele junge Frauen nichts anfangen.
Sie fühlen sich gleichberechtigt und kämpfen für andere Ziele: Klima, Nachhaltigkeit oder Work-Life-Balance. Woran liegt das? Ist Gleichberechtigung nicht mehr wichtig? Oder hat der Feminismus die wichtigen Ziele aus den Augen verloren?
"Gender Pay Gap" bei 18 Prozent: Frauen bekommen weniger Gehalt
Frauen verdienen im Durchschnitt weniger als Männer. Der "Gender Pay Gap" liegt in diesem Jahr in Deutschland bei 18 Prozent - so weit liegt ein durchschnittliches Gehalt einer Frau unter dem eines Mannes. Weibliche Vorstände großer Unternehmen sind immer noch unterrepräsentiert, genauso wie Politikerinnen im Deutschen Bundestag oder in den Kommunalparlamenten. Und auch die Hausarbeit übernehmen immer noch zu einem großen Teil die Mütter.
Wie steht es um die Gleichberechtigung in Deutschland?
Was hat der Feminismus in Deutschland erreicht? Wo kann er Erfolge verzeichnen, wo ist noch etwas zu tun? Wie weit sind wir zum Weltfrauentag im Jahr 2023 mit der Gleichberechtigung von Frau und Mann? Und diskutieren wir zur Zeit wirklich über die wichtigen Themen? Darum ging es am 8. März 2023 in der Redezeit.
NDR Info Moderatorin Nina Zimmermann begrüßte als Gäste:
Dr. Nicola Byok
Diversity-Managerin der Hamburger Hochbahn AG
Dr. Stevie Schmiedel
Gründerin von Pinkstinks Germany
Katrin Wilkens
Jobcoach, Journalistin und Autorin