NDR Sachbuchpreis 2024: Diese drei Bücher standen auf der Shortlist
Drei Bücher stehen auf der Shortlist für den NDR Sachbuchpreis 2024. Sie behandeln so unterschiedliche Themen wie die ägyptische Königin Nofretete, den Einfluss von drei chemischen Elementen auf unsere Wirtschaft und das Klima, sowie das Ost-West-Verhältnis in Deutschland.
Aus 125 Einreichungen hatte die Nominierungskommission des NDR Sachbuchpreises ihre diesjährige Longlist zusammengestellt. Wichtigste Kriterien für die Auswahl waren: Das Werk widmet sich zukunftsrelevanten Themen, stellt komplexe Zusammenhänge und Themen für ein breites Publikum verständlich dar, eröffnet neue Perspektiven und regt die Lust am Diskurs an. Die Jury wählte nun die folgenden drei Titel für die Shortlist:
- "Die Königin. Nofretetes globale Karriere" - Sebastian Conrad
- "Die Salze der Erde: Was drei chemische Elemente mit Kolonialismus, Klima und Welternährung zu tun haben" - Kerstin Hoppenhaus
- "Ungleich vereint: Warum der Osten anders bleibt" - Steffen Mau
Verleihung am 7. November live im Radio und im Onlinestream
Der 2009 ins Leben gerufene und mit 15.000 Euro dotierte NDR Sachbuchpreis wird am 7. November gemeinsam mit dem LifeScienceXplained auf dem Sartorius-Campus in Göttingen vergeben. Die Veranstaltung überträgt der NDR ab 19 Uhr live im Radio auf NDR Kultur und online hier im Livestream.
Das Göttinger Life-Science-Unternehmen Sartorius vergibt bereits zum vierten Mal den ebenfalls mit 15.000 Euro dotierten LifeScienceXplained und zeichnet Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus, die einem breiten Publikum die Lebenswissenschaften und die aus ihnen hervorgehenden neuen medizinischen Möglichkeiten auf besonders verständliche, innovative und kreative Weise näherbringen und erklären.
NDR Programmdirektorin Marx: "Eine enorme Bandbreite an Themen"
"Ein gutes Sachbuch zeichnet sich dadurch aus, dass es den Menschen hilft, die Welt besser zu verstehen", sagte die Jury-Voristzende und NDR Programmdirektorin Katja Marx und fügte hinzu: "Auffällig war in diesem, Jahr, dass die Bandbreite der Themen enorm war." Die drei Bücher der Shortlist behandelten in dieser Vielfalt noch einmal ganz besondere Themen.
Der Göttinger Literaturherbst bildet erneut den Rahmen für die Verleihung des NDR Sachbuchpreises. 1992 gegründet, ist die Veranstaltung das älteste durchgehend veranstaltete Literaturfestival in Deutschland. Bis zu 25.000 Gäste werden erwartet.
Diese Sachbücher standen außerdem auf der Longlist:
- "Was wird aus Russland? Über eine Nation zwischen Krieg und Selbstzerstörung" - Sabine Adler
- "Geboren für die großen Chancen. Über die Welt, die unsere Kinder und uns in Zukunft erwartet" - Ullrich Fichtner
- "Das deutsche Alibi: Mythos 'Stauffenberg-Attentat' - wie der 20. Juli 1944 verklärt und politisch instrumentalisiert wird" - Ruth Hoffmann
- "Mit Pflanzen die Welt retten: Grüne Lösungen gegen den Klimawandel" - Bernhard Kegel
- "Ganz unten im System: Wie uns Arbeitsmigrant*innen den Wohlstand sichern | Wo Ausbeutung und soziale Ungerechtigkeit Alltag sind: ein gesellschaftskritischer Blick in unsere Arbeitswelt" - Sascha Lübbe
- "Deutsche Lebenslügen: Der Antisemitismus, wieder und immer noch" - Philipp Peyman Engel
- "Schmales Gewässer, gefährliche Strömung: Über den Konflikt in der Taiwanstraße" - Stephan Thome