NDR Sachbuchpreis 2024: 125 Einreichungen im Wettbewerb
Am 7. November wird in Göttingen wieder der NDR Sachbuchpreis verliehen, mit dem der NDR das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch des Jahres auszeichnet. 125 Titel aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind eingereicht worden.
Demokratie, Krisen und Kriege, Antisemitismus und Rechtsextremismus, gesellschaftliches Klima, Gerechtigkeit, Generationenkonflikt und Protestkultur, Künstliche Intelligenz und Klimafragen - das sind herausragende Themen der eingereichten Bücher. Von großer Bedeutung sind in diesem Sachbuchjahrgang auch Neuerscheinungen rund um Israel und Russland - Länder, die aktuell im Fokus stehen.
Gesucht wird das beste Werk, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. Zu den herausragenden Autor:innen, die in diesem Jahr um die renommierte Auszeichnung konkurrieren, zählen unter anderen Sabine Adler, Franziska Augstein, Christian Drosten, Wolfgang Kraushaar und Miriam Meckel. Aus den eingereichten Büchern wählt die NDR Sachbuchpreis Nominierungskommission auf Basis der definierten Wettbewerbskriterien Relevanz, Originalität, Lesbarkeit und nachhaltige Wirkung zehn besonders preiswürdige Titel für die Longlist aus. Das Erscheinungsdatum der eingereichten deutschsprachigen Sachbücher muss zwischen dem 16. Oktober 2023 und dem 15. Oktober 2024 liegen.
"Sachbücher öffnen Wege zum besseren Verständnis"
"Aus allen noch so ruppigen Meinungsäußerungen und absolut gesetzten Aussagen spricht doch ein Bedürfnis - verstehen, was vor sich geht, in der Welt und im eigenen Leben. Verschwörungstheorien und steile Thesen sind die denkbar untauglichsten Abkürzungen bei dieser Verständnissuche. Gute Sachbücher hingegen öffnen Wege zum besseren Verständnis. Wir sind also sehr gespannt, was uns an Wegweisendem erwartet", sagt der Vorsitzende der Nominierungskommission, Ulrich Kühn.
Longlist-Bekanntgabe Ende September
Die Longlist für den NDR Sachbuchpreis wird Ende September, die Shortlist im Oktober bekanntgegeben. Verliehen wird die Auszeichnung am 7. November (live übertragen auf NDR Kultur) im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes zusammen mit dem LifeScienceXplained des Göttinger Biotech-Unternehmens Sartorius.
Der LifeScienceXplained zeichnet Kommunikator:innen aus, die die Funktionsweisen der Lebenswissenschaften einem breiten Publikum auf besonders verständliche, innovative und kreative Weise näherbringen und erklären und ist ebenfalls mit 15.000 Euro dotiert.