Bernd Schloemer zieht mit 20 Millimeter kleinen Menschenfiguren los und fotografiert die "Colognies", wie er sie nennt, in allen möglichen und unmöglichen Situationen.
mehr
"Die Guten, die Schlechten, die Mächtigen, die Schwachen, alle durcheinander. Das sind die Zeiten, in denen wir leben", sagt Fotograf Platon über seinen neuen Porträt-Bildband.
mehr
Seine Fotos haben Uschi Obermaier schlagartig bekannt gemacht - den Fotografen ebenso. Seine Bilder sind eindringlich, nah am Leben. Schirmer/Mosel zeigt seine Werkschau.
mehr
Das Reich der Mitte ist für westliche Augen kaum zu erfassen, die Gesellschaft oft nicht zu verstehen. 88 Fotografen präsentieren nun in einem Bildband ihre Sicht auf das Land.
mehr
Wer die Hansestadt über ihre Brücken erfährt, kommt ihr ganz nah, eröffnen sie doch stets neue Perspektiven auf deren Architektur. Ein neuer Bildband veranschaulicht dies.
mehr
Woher kommt die Angst, die Hitchcock uns so unvergleichlich einflößen konnte? Ein liebevoll gestalteter Bildband gibt Antworten und bringt zugleich die Person Hitchcocks nah.
mehr
Es ist keine Prophezeihung, sondern handfeste Realität - der Klimawandel ist angekommen bei den Menschen. Ein Schweizer Fotografenpaar hat nun Betroffene porträtiert.
mehr
Der Kunsthistoriker Dietrich Schubert hat ein umfangreiches Buch herausgegeben, das den Ersten Weltkrieg aus der Sicht der Künstler und Schriftsteller dokumentiert.
mehr
Erstmals hat eine Ausstellung die verschiedenen Kunstgattungen im Expressionismus umfangreich dargestellt. Der voluminöser Katalog zur Schau ist ein außergewöhnliches Buch.
mehr
Gisèle Freunds "Fotografische Szenen und Porträts" erinnern daran, dass Fotos nicht beliebig sind, sondern kostbare Momente der Persönlichkeit festhalten können.
mehr
Robert Doisneau gilt noch heute als Flaneur mit der Kamera. Er kannte jede Ecke von Paris, fotografierte in Bars, auf Plätzen, in der Metro. Ein Bildband zeigt nun 600 Fotos.
mehr