Die Mietpreisbremse scheint ein zahnloser Tiger zu sein. Denn ein Gesetzesbruch ist für den Vermieter völlig risikofrei. Justizministerin Barley will nun eine erneute Reform.
mehr
Die Mietpreisbremse soll erneut reformiert werden. Justizministerin Barleys Ziel ist es, dass Vermieter zu viel erhaltene Miete zurückzahlen müssen. Auch die Laufzeit soll verlängert werden.
mehr
Offenbar wechseln zahlreiche Immobilien in Deutschland den Besitzer, ohne dass Mieter und Behörden etwas davon mitbekommen. Hinter den Immobilienfirmen steht ein komplexes Geflecht.
mehr
2017 wurde in Deutschland ein Transparenzregister eingeführt. Es soll den Kampf gegen Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erleichtern. Doch die Realität sieht meist anders aus.
mehr
Viele Immobilien wechseln offenbar ihre Besitzer, ohne dass Mieter und Behörden das mitbekommen. Hintergrund sind komplexe Firmengeflechte. Das zeigen Beispiele in Schwerin und Hannover.
mehr
Im November 2018 berichtete Panorama 3 über Jobcenter, die Hartz-IV-Empfängern zu wenig Miete auszahlen. Eine unserer Protagonistinnen lebt mittlerweile auf der Straße.
mehr
Zahlen Landkreise und Jobcenter Hartz-IV-Empfängern zu wenig für die Wohnkosten? Nach unseren Recherchen sind viele Berechnungen offenbar rechtswidrig - mit fatalen Folgen für Betroffene.
mehr
Wohnen auf kleinster Fläche, ohne dabei auf Küche, Bad und Bett zu verzichten: Tiny Houses erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden dabei immer professioneller.
mehr
Owschlag und Borgstedt liegen in Schleswig-Holstein. Beide Orte waren Bauerndörfer, Landflucht und Dorfsterben drohten. Aber die beiden Dörfer steuern dagegen an - erfolgreich.
mehr
In Hamburg werden Häuser zu Renditeobjekten, Genossenschaften buhlen mit Investoren um Bauland. Wer die Mieten nicht zahlen kann, muss raus. Die Stadt handelt eher zögerlich.
mehr
Überbelegt, überteuert, unsaniert: Immer wieder werden bei Großrazzien in Hamburg Häuser wegen illegaler Vermietung und Sozialleistungsbetrug überprüft. Wer lebt dort? Und wie?
mehr
Schimmel, kein fließendes Wasser, morsche Treppen - Berichte über unhaltbare Zustände in Wohnungen gibt es viele. Doch dieses Mal ist der Vermieter der deutsche Staat.
mehr