Jugendliche lesen laut einer Studie immer häufiger im Original englischen Text. Was macht das mit der Branche? Stimmen von der Buchmesse in Leipzig.
mehr
Timm gehört zu den erfolgreichsten Autoren Deutschlands, dabei hatte er als Kind große Probleme mit dem Schreiben. Am Sonntag hat der Hamburger 85. Geburtstag gefeiert.
mehr
Jürgen Neitz aus Waren an der Müritz verlor mit Mitte 50 alles. Er lebte in Autos und Papiercontainern. Zusammen mit Journalistin Laura Beck hat er seine Erlebnisse aufgeschrieben.
mehr
Was wäre, wenn all die klugen Köpfe ihr Talent nicht in "Bullshit-Jobs" steckten, sondern an der Lösung der großen Probleme unserer Zeit arbeiteten?
mehr
Ein Geflüchteter auf der Suche nach einem besseren Leben findet vorübergehend Arbeit und Freundschaft in einer deutschen Kleinstadt – poetisch und lakonisch erzählt aus zwei Perspektiven.
mehr
"Taormina" ist ein Höllentrip in das Innere einer dysfunktionalen Ehe. In seinem perfiden Roman noir entlarvt Yves Ravey den allgemeinen Egoismus angesichts der Krisen der Welt.
mehr
Zum Indiebookday stellen Jan und Katharina Bücher aus unabhängigen Verlagen vor und sprechen mit Sebastian Guggolz über Herausforderungen in der Verlagswelt.
mehr
Lesen - aber was? Ob mit oder ohne Idee - lassen Sie sich doch von unserem Libromat beraten! Aus den Buchrezensionen der letzten zwölf Monate macht er per Zufallstreffer einige Vorschläge.
mehr
Literaturkritik ist unverständliches Geschwafel? Manchmal schon. Der Kritikgenerator kann solche schrulligen wie verworrenen Phrasen zu immer neuen Texten zusammensetzen. Probieren Sie es mal!
mehr