1950: Die Produktion des VW-Bullis beginnt. Millionen Modelle werden verkauft. Zu den ersten T1 zählt "Sofie". Am 5. August 1950 läuft sie in Wolfsburg vom Band.
mehr
Dank einer pragmatischen Initiative aus Italien wurden fehlende Teile für Beatmungsgeräte kurzerhand mit dem 3-D-Drucker produziert. VW und Daimler wollen ihre Geräte nun ähnlich einsetzen.
mehr
Der aktuelle VW-Chef Diess soll persönlich über den Dieselbetrug informiert worden sein - und zwar einige Tage vor der Veröffentlichung des Vorgangs durch die US-Behörden.
mehr
Ex-VW-Chef Winterkorn soll bereits deutlich früher über den Abgas-Betrug informiert gewesen sein. Das behaupten Beschuldigte in ihren Aussagen, die NDR, WDR und SZ einsehen konnten.
mehr
Früher als erwartet reicht die Staatsanwaltschaft Braunschweig im VW-Abgasskandal ihre Akten an die Anwälte der beschuldigten Manager weiter. Kommt es noch in diesem Jahr zu Anklagen?
mehr
Am Landgericht Braunschweig laufen so viele VW-Klagen auf wie nirgends sonst: 2.000 waren es bisher. Doch in den meisten Fällen gehen die Kläger am Ende leer aus.
mehr
Niedersachsen hat entschieden, was mit der VW-Milliarde-Buße geschieht: Sie fließt in die Digitalisierung, die Kliniken im Lande sowie in saubere Luft. Das sieht der Haushaltsentwurf vor.
mehr
Das Milliarden-Bußgeld von VW ist eine willkommene Finanzspritze fürs Land. Die Liste der Wünsche wird immer länger. Auch der Landtag beschäftigt sich mit dem Thema.
mehr
Volkswagen hat das von der Staatsanwaltschaft Braunschweig verhängte Bußgeld in Höhe von einer Milliarde Euro akzeptiert. Am Vormittag will sich die Staatsanwaltschaft zu Details äußern.
mehr
Doppelfunktion mit Beigeschmack: Jens Hanefeld ist in leitender Funktion bei VW - sowie beurlaubter Beamter des Auswärtigen Amtes. Ist die Politik zu dicht an der Autoindustrie?
mehr
Hat Ex-VW-Chef Winterkorn vor dem Untersuchungsausschuss gelogen, als es um den Diesel-Skandal ging? Ausschussmitglied Krischer glaubt ja - und hat nach NDR Informationen Anzeige erstattet.
mehr