NDR 1 Radio MV - Gemeinsam gesünder mit Stefan Kuna
Moderator Stefan Kuna ist einer von 230.000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, die zu dick sind. Das soll sich 2024 ändern. Zusammen mit Experten und Gleichgesinnten will er gesünder leben. Hier berichtet das Gemeinsam-Gesünder-Team über Tipps zu den Themen Ernährung und Bewegung sowie über Erfolge und Rückschläge.
Das Treffen im Funkhaus
Im Funkhaus hat sich das Abnehmteam versammelt. Wie lief der Monat? Wie viel haben die Teilnehmer zusammen abgenommen und werden sie weiterhin gemeinsam gesünder leben?
"Es hat im Kopf Klick gemacht" - Das Finale und Fazit unseres Abnehmteams
Tag 26 - Wir ziehen ein "Gemeinsam gesünder"-Fazit: Stefan Kuna, Marion und die Coaches
Leider haben es am großen Final-Tag nicht alle ins Funkhaus geschafft, deshalb hat Stefan Kuna eine lange Videobotschaft aufgezeichnet, die liebe Marion hat uns ebenfalls einen Gruß geschickt und auch die Coaches wenden sich noch einmal mit guten Tipps an die Teilnehmer und all die, die auch zu Hause die Aktion verfolgt oder sogar dran teilgenommen haben.
Wie viel hat Stefan Kuna trotz Rückenproblemen abgenommen?
Liebe Grüße und ein kleines Fazit von Marion
Ernährungsexpertin Dr. Silja Schäfer stand den "Gemeinsam gesünder"-Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Sie weiß aber auch, wie schwer es vielleicht manchmal war und hat zum Schluss noch einen wertvollen Tipp für die kalte Jahreszeit parat:
Richtig gute Tipps zum Thema Bewegung und Sport gab es von unserem Athletik-Experten Michael Döring und auch er hat zum Schluss noch einmal eine Portion Motivation parat:
Nicht nur der Körper muss mitspielen, wenn es darum geht, gesünder zu leben. Auch der Geist spielt dabei eine große Rolle. Und um diesen in die richtige Spur zu bringen, hatten die Teilnehmer Mental Coach Herbert Rudzinski an ihrer Seite:
Tag 26 - Der letzte Tag und das große "Gemeinsam gesünder" Finale im Funkhaus
Wow, was war das für eine tolle Zeit. Alle Teilnehmer haben ihre ganz eigenen Erfolge erzielt und das ist doch ein Grund zum Feiern, oder? Wie das im Landesfunkhaus in Schwerin ausgesehen hat, zeigt dieses Video:
Tag 24 - Gewusst? Wow-Fakten rund um das Thema "Gemeinsam gesünder"
Man lernt nie aus und vor allem zu den Themen Bewegung und Ernährung kann man längst nicht alles wissen. Es gibt aber durchaus ein paar spannende Fakten - diese zum Beispiel:
Tag 23 - Neue Challenge fürs Team
Es wird Zeit für eine dicke Ladung Gemüse! Es gibt nämlich eine neue Aufgabe von unserer Ernährungsexpertin Dr. Silja Schäfer von den NDR Ernährungsdocs. Ab jetzt dürfen sich unsere Teammitglieder täglich auf drei bis vier Portionen Gemüse in allen Varianten freuen - als Rohkost, Salat, gegartes Gemüse, als Eintopf oder Suppe oder - als Favorit von Dr. Schäfer - als Backofengemüse. Und es gibt sogar noch ein Extra:
"Weil Sie alle schon so fortgeschrittene Gesundheitsfans geworden sind, setze ich nun noch einen drauf: In einer Woche sollten Sie mindestens einmal Gemüsesorten in allen Regenbogenfarben essen - also rotes Gemüse, gelbes Gemüse, aber auch die Farben orange, grün, blau, indigo und violett sollten nicht fehlen! Denn jede Farbe bedeutet neben großartigen Mikronährstoffen aus Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen auch sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe. Gerade das Zusammenspiel von diesen vielen Pflanzenstoffen wirkt wie ein Superteam, das uns fit und fidel bis ins hohe Alter bringt. Lassen Sie sich von dem Superteam auf dem Teller ergänzen und unterstützen. Ihren Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt."
Übrigens: Eine Portion Gemüse entspricht der Menge, die in die eigene Hand passt. Damit kann es auch schon losgehen. Stürzen wir uns also gemeinsam in eine gesündere und buntere Woche!
Die neue Folge der NDR-Ernährungsdocs gibt es übrigens hier:
Tag 21 - Tipps zum Durchhalten bei einer Diät vom Mental Coach
Jetzt bloß nicht schlappmachen! Was hilft, um bei einer Diät dran zu bleiben? Das Gemeinsam-gesünder-Team hat Tipps von Coach Herbert Rudzinski bekommen. Andrea Knapp und Marion Bartelt erzählen im Video-Tagebuch, welche Ideen sie besonders hilfreich finden.
Tag 20 - "Mehr Bewegung im Alltag": Läuft es bei den Kandidaten?
Aktuelle Aufgabe für unser "Gemeinsam gesünder"-Team: Mehr Bewegung im Alltag. Wie geht es den Teilnehmern damit?
Tag 19 - Zwischenfazit unserer Teilnehmer
Zweieinhalb Wochen unserer Initiative „Gemeinsam gesünder“ sind vorbei. – Wie geht es unseren Teammitgliedern? Purzeln schon die ersten Kilos? Frank Schuldt, Andrea Knapp und Sven Sandner ziehen ein kleines Zwischenfazit. Dranbleiben lohnt sich: wenn der Anfang erst geschafft ist, dann setzt irgendwann die Routine sein. Wer jetzt einen kleinen Motivationsschub braucht, schaut sich am besten noch einmal die Tipps unseres Mental-Coaches an.
Tag 18 - Mehr Bewegung im Alltag
Neue Aufgabe für unser "Gemeinsam gesünder"-Team: Mehr Bewegung im Alltag. Fitnesscoach Michael Döring vom SSC Palmberg Schwerin zeigt drei einfache Übungen, die ohne spezielle Geräte machbar sind – am besten jeden Tag.
Hier gibt es noch mehr Tipps:
Tag 17 - Update von Stefan Kuna
Stefan Kuna hat es zwar aus der Bahn geworfen, aber er gibt alles, schnell wieder auf der Spur zu sein. Und er sieht auch schon schmaler im Gesicht aus, oder? ;-)
Tag 14 - Trinkwasser-Challenge
Unsere Gemeinsam-gesünder-Teilnehmer haben die nächste Aufgabe von unserer Ernährungsexpertin Dr. Silja Schäfer von den NDR Ernährungsdocs bekommen. Es geht ums Trinken:
"Einer der wichtigsten Gründe einer Haferkur ist der Abbau von ungesundem Bauchfett. Und dies passiert an jedem Hafertag. Sie sorgen selbst dafür, dass Ihr innerliches Fett dahinschmilzt. Das klingt doch hoffentlich toll. Jetzt und bei jeder positiven Umstellung der Ernährungsweise ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Denn wie ein Mühlrad arbeitet auch Ihr Körper: Ihre Stoffwechselvorgänge und vor allem Ihr Fettabbau gelingt nur mit ausreichend Wasser im Körper. Ist ausreichend Wasser vorhanden, läuft Ihr Mühlrad (Ihr Stoffwechsel); fehlt es, steht Ihr Mühlrad still… Sie entscheiden! Deshalb kommt hier meine neue Hausaufgabe für Sie: Führen Sie bitte in den nächsten Tagen ein Trinkprotokoll - Ziel: 35 ml kalorienfreie Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (sportliche Betätigung muss noch hinzu gerechnet werden; Säfte, Milchprodukte wie Milch, Buttermilch, Kefir, Alkohol oder Energydrinks zählen nicht dazu); und wenn Sie nun noch eine „1“ mit Sternchen möchten, trinken Sie noch ein zusätzliches Glas Wasser täglich - und ich kann Ihnen nahezu versprechen, dass die Pfunde purzeln werden."
Und so läuft die Challenge bei den Teilnehmern:
Hier gibt es noch einige Tipps und Infos zum Thema:
Tag 12 - Nordic Walking steht auf dem Bewegungsplan
Heute war ein Teil unserer Teilnehmer von "Gemeinsam Gesünder" im Landesfunkhaus in Schwerin und haben mit Athletik-Coach Michael Döring vom SSC Palmberg Schwerin eine Trainingseinheit absolviert. Auf dem Plan stand Nordic Walking. Und da Stefan Kuna leider noch immer nicht ganz fit ist, ist netterweise Theresa Hebert für ihn eingesprungen.
Wenn Sie jetzt die Lust gepackt hat, auch anzufangen, haben wir Ihnen hier einige Informationen rund um das Thema Sport und Fitness zusammengestellt. Wir wünschen viel Erfolg!
Tag 11 - Stefan Kuna hat es aus der Bahn geworfen
Stefan Kuna hat die Haferkur erfolgreich bestanden. Eigentlich wäre jetzt die nächste Aufgabe an der Reihe: Bewegung. Das wird aber erstmal nichts. Im Video erklärt Stefan, warum.
Das Haferkur-Fazit von Nadine, Marion und Andrea
Aber nicht nur Stefan Kuna ist angeschlagen, auch Nadine hat es aus den Latschen gehauen. Sie hat sich im Urlaub erkältet. Deswegen konnte sie die Haferkur-Challenge nur einen Tag durchziehen. Sie will die Challenge aber später nachholen. Den Mut, weiterzumachen, lassen sich die Kandidaten nicht nehmen.
Im Nordmagazin hat sich Gemeinsam-gesünder-Kandidat Sven Sandner vorgestellt. Der Sachbearbeiter beim Landkreis Vorpommern-Rügen ist mit 102 Kilogramm gestartet – bei einer Körpergröße von 1,72m.
Tag 9 - Tipps vom Mental Coach
Was hilft, um bei einer Diät fokussiert zu bleiben? Das und mehr haben wir Herbert Rudzinski, Mental Coach aus Rostock, gefragt.
Tag 8 - Stefan Kunas Song zur Haferkur
Auch für Stefan Kuna ist die Haferkur gestartet. Dass er sich darauf freut, kann er nicht gerade behaupten. Um sich und sein Team zu motivieren, hat er kurzerhand einen Song geschrieben.
Tag 7 - Wie schlagen sich die Teilnehmer bei der Haferkur?
Interview mit Dr. Sylke Schneider Koriath
Unsere "Gemeinsam gesünder"-Aktion wird unter anderem von Dr. Sylke Schneider Koriath unterstützt. Sie ist Oberärtzin am Südstadt-Klinikum in Rostock. NDR MV hat mit ihr über das Projekt, Übergewicht und eine gesunde Lebensweise gesprochen. Das Interview könnt ihr hier nachlesen:
Tag 5 - Die Haferkur
Die Teilnehmer bekommen von Ernährungsexpertin Dr. Silja Schäfer eine besondere Hausaufgabe: 3 Tage lang Haferflocken. Stefan Kuna erklärt noch einmal alles ganz genau und macht sich gleich an die Arbeit.
Und auch die "Gemeinsam gesünder"-Teilnehmer nehmen die Haferkur-Challenge natürlich gerne an:
Tag 4 - Die positiven Nebeneffekte
Stefan Kuna ist hochmotiviert und kann die ersten Erfolge verbuchen.
Tag 3 - Teilnehmer Frank baut Kalorien ab
Danke an Frank Schuldts Chef. Er hat ihm wetterbedingt frei gegeben. Frank nutzt die Chance, um "im Spaziergang" abzunehmen.
Tag 2 - Der Kampf mit den Süßigkeiten
Am nächsten Tag überraschen die Kollegen Stefan Kuna mit Süßigkeiten. Trotz der Verlockung bleibt er standhaft, schließt die Augen und hält konsequent an seinen gesunden Ernährungszielen fest.
Tag 1 - Der Kühlschrank-Check
Um gesünder abzunehmen, beginnt Stefan Kuna seinen ersten Tag mit einem gründlichen Kühlschrankcheck. Er analysiert sorgfältig, welche Lebensmittel vorhanden sind und setzt sich bewusst damit auseinander, was gegessen werden darf und was vermieden werden sollte.
Und auch der Rest vom Gemeinsam-gesünder-Team hat seinen Kühlschrank auf Herz und Nieren geprüft. Während die einen schon auf gesund umgestellt haben, befindet sich bei anderen noch ein Mix aus Allem im Kühlschrank. Aber der Anfang ist auf jeden Fall gemacht!
Vorgestellt: das Gemeinsam-Gesünder-Team
NDR 1 Radio MV Moderator Stefan Kuna hat das Gemeinsam-Gesünder-Team ins Leben gerufen, weil er langfristig mindestens 20 Kilogramm abnehmen möchte. Wer schon einmal versucht hat Lebensgewohnheiten zu verändern, kennt das Gefühl, wie die Motivation nachlässt. Um das zu verhindern, hat Stefan Kuna nach Gleichgesinnten gesucht. Zusammen mit Experten will sich das Team in den kommenden Wochen mit den individuellen "Problemzonen" beschäftigen. Hier stellen sich die sechs Teilnehmer vor:
Stefan Kuna
- Alter: 47
- Wohnort: Nähe Hagenow
- Familie: verheiratet, 2 Kinder
- Beruf: Radiomoderator
- Hobby: Freiwillige Feuerwehr, Trecker fahren, Musik machen, Mittelalter
- Meine Ziele: langfristig mindestens 20 Kilogramm weniger, bessere Kondition, mehr Spaß an Bewegung, einfach wohler fühlen im Körper
- Herausforderungen: Mein größtes Problem ist meine Lust am Essen und die Neigung zu zügellosem Essen. Ich höre nicht auf, wenn ich satt bin, sondern erst, wenn nichts mehr da ist. Und das Schlimmste sind herumstehende Süßigkeiten. Einmal angefangen, finde ich kein Ende.
Nadine Voigt
- Alter: 42
- Wohnort: Rostock
- Familie: verheiratet, 2 Kinder
- Beruf: Ich bin selbständig als Pädagogin (Dozentin), Autorin und Content Creatorin
- Hobbys: kreativ sein, lesen, Strand
- Meine Ziele: wieder mehr Freude an Bewegung & Sport haben, sichtbar Gewicht reduzieren, wieder in meine Kleidung passen
- Herausforderungen: Mehr Bewegung im Alltag (zu viel sitzende Tätigkeit, zu kurze Wege), extra kochen / Mealprep für unterwegs
Frank Schuldt
- Alter: 47
- Wohnort: Losten
- Familie: verheiratet, keine Kinder
- Beruf: LKW-Fahrer bei einer Straßen-und Tiefbaufirma
- Hobbys: Haus und Hof, Geocaching, schwimmen, Rad fahren, Camping, bis letztes Jahr bei der FFW
- Meine Ziele: Gewicht und Bauchumfang reduzieren, Essgewohnheiten ändern. Ich habe mich angemeldet weil es gemeinsam doch mehr Spaß macht und man vielleicht auch mehr motiviert wird. Es steckt ja dann doch ein kleines bisschen mehr Druck dahinter.
- Herausforderungen: meine Frau kocht zu gut, zu spätes Essen, Süßes oder Eis, bin ein Genussmensch
Marion Bartelt
- Alter: 56 Jahre
- Wohnort: Pasewalk
- Familie: Verheiratet, eine erwachsene Tochter
- Beruf: Angestellte DB - AG Fahr-Dienstleister
- Hobbys: Nordic Walking, Yoga, Rad fahren, Reisen
- Meine Ziele: Ich möchte 4 bis 5 Kilogramm abnehmen. Mich interessiert das Konzept und wie die anderen Teilnehmer sich motivieren.
- Herausforderung: Koche sehr gerne und probiere neue, Gerichte aus. Zu gerne Pasta, Kohlenhydrate
Sven Sandner
- Alter: 53 Jahre
- Wohnort: Dreschvitz auf Rügen
- Familie: verheiratet, 3 Kinder - 22, 18 und 15 Jahre jung
- Beruf: beim Landkreis Vorpommern-Rügen als Sachbearbeiter Kita
- Hobby: an erster Stelle kommt natürlich unser Häuschen. Und dann helfe ich gerne bei Freunden bei Problemen mit der IT.
- Meine Ziele: Ich möchte gerne wieder etwas weniger Gewicht auf die Waage bringen. Für mich ist erstmal eine vernünftige Kondition und natürlich die Reduzierung des Bauches wichtig. Und dann habe ich ja im Jahr 2021 eine Corona-Infektion gehabt und seitdem Probleme mit Asthma. Und ich möchte dieses Asthma nun gerne vernünftig durch eine gesunde Ernährung in den Griff bekommen.
- Herausforderung: An erster Stelle das gute Essen von meiner ukrainischen Frau bzw meiner ukrainischen Schwiegermutter. Letztere hat über ein Jahr bei uns mitgewohnt und natürlich immer sehr gut gekocht. Natürlich nasche ich auch sehr gerne, obwohl ich dies schon versucht habe etwas einzuschränken. Bis vor gut einem Jahr habe ich fast jeden Abend eine Tüte Gummibärchen vernascht. Durch meine Asthma-Erkrankung habe ich den Sport in den letzten Jahren etwas sehr vernachlässigt.
Andrea Knapp
- Alter: 56 Jahre
- Wohnort: Müritz-Region
- Familie: Verheiratet, 2 erwachsene Söhne
- Beruf: Künstlerin. Ich gebe Workshops und Teamevents
- Hobbys: Ich bin sehr kreativ und vielseitig interessiert.
- Ziel: Ich möchte gern meine Ernährung umstellen, gesünder leben und 20 Kilogramm an Gewicht langfristig verlieren, meinen Bauchumfang reduzieren, wieder mehr Kondition und Ausdauer haben und wieder Kleider tragen, die derzeit weit hinten im Schrank liegen. :)
- Meine persönlichen Gegner: Süßigkeiten und generell zu viele Kohlenhydrate.