"Correctiv" deckte für Facebook testweise kostenlos "Fake News" auf - mit Erfolg, deren Verbreitung soll deutlich gesunken sein. Inzwischen zahlt Facebook für die Dienste.
mehr
Wir wagen ein Experiment: Würden Sie Ihre Daten beinahe uneingeschränkt freigeben? Nein? Das haben Sie bereits getan, wenn Sie den AGB von Facebook zustimmen.
mehr
Der WDR setzt online auf mehr Video und Audios - und dafür auf weniger und kürzere Texte. Gibt es eine Lösung im Dauerstreit zwischen Verlegern und Öffentlich-Rechtlichen?
mehr
"Gebührenfinanzierte Staatspresse": Mit markigen Worten greifen Verleger den öffentlich-rechtlichen Rundfunk an. Es geht um Apps, Inhalte - und hauptsächlich ums Geld.
mehr
Beim NRW-Landtagswahlkampf wurde auch online um Stimmen gekämpft. Eine Partei nutzte das Netz nahezu perfekt, eine andere lieferte "Worst Case"-Beispiele - die SPD.
mehr
Den Verlegern geht das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen im Netz zu weit, sie klagen. ARD und ZDF hingegen klagen über antiquierte Regeln. Jetzt wird der Rundfunkstaatsvertrag überarbeitet.
mehr
In vielen Medien werden Fact-Checker-Einheiten aufgebaut, um "Fake News" oder Gerüchte zu widerlegen. Für seine Social-Media-Manager baut der Bayerische Rundfunk ein nützliches Tool.
mehr
Nach der Amokfahrt von Heidelberg twitterte die Polizei gegen das Gerücht an, der Täter sei ein Ausländer oder Migrant. Dabei nutzte sie sehr emotionale Tweets und direkte Ansprachen.
mehr
Constantin Schreiber verstärkt das ZAPP Team und wird die Sendung in Zukunft im Wechsel mit Anja Reschke präsentieren. Nicht die einzige Neuerung, auch das Sendekonzept ändert sich.
mehr
In Zeiten von Fake News und Vertrauenskrise scheint Faktencheck in den Medien an Bedeutung zu gewinnen. Doch eigene Abteilungen dafür leisten sich nur wenige Medienhäuser.
mehr
Am Stadtrand von Münster produziert ein 25-köpfiges Team "Perspective Daily". Der Name ist Programm: Sie wollen konstruktiven Journalismus bieten, der Perspektiven aufzeigt.
mehr
Das junge europäische Kulturradio von WDR, Radio Bremen, rbb und NDR ist mit dem Namen COSMO und vielen Ideen auf Sendung. NDR Info Spezial sendet aus dem Programm jeden Tag sechs Stunden.
mehr