Gleich drei Jubiläen: JazzBaltica stellt neues Programm vor
Vom 27. bis zum 30. Juni 2024 wird die Gemeinde Timmendorfer Strand wieder zum Treffpunkt für internationale Legenden und Liebhaber des Jazz. Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem Monty Alexander, Nils Landgren und die Jazzkantine.
Das Team um den schwedischen Posaunisten Nils Landgren, der künstlerische Leiter des Festivals JazzBaltica, freut sich schon riesig auf den Sommer und die Jazz Baltica. Jedes Jahr im Juni wird der Festsaal des Maritim Seehotel Timmendorfer Strand und der umliegende Strandpark in eine maritime Kulisse für Jazzmusik verwandelt, direkt am Meer. Jetzt wurde das Programm vorgestellt und da sind auch in diesem Jahr wieder einige Bekannte und Newcomer mit dabei und sogar einige Jubiläen.
Nils Landgren Funk Unit feiert 30-jähriges Jubiläum
Nils Landgren hat richtig Lust auf "seine" JazzBaltica. Eigentlich kann er es gar nicht mehr abwarten, bis es endlich los geht. Was er sich für das verlängerte Wochenende im Juni wünscht, sind gutes Wetter und tolle Musik. In diesem Jahr ist Nils Landgren aber nicht nur musikalischer Leiter, er feiert auch ein besonderes Jubiläum: Denn seine Band, die Nils Landgren Funk Unit feiert das 30-jährige Bestehen. Angefangen hat alles 1994 bei Jazz Baltica, damals noch in Salzau. Sein Geheimrezept für eine so lange und tolle Zusammenarbeit: "Ich glaube, dass wir uns mögen und diese Art von Musik. Ich habe nicht nur die Geduld gehabt, sondern ich habe mir auch die Zeit genommen. Außerdem hat uns das Publikum gezeigt, dass es sich lohnt, dafür einzusetzen."
JazzBaltica: Internationale Jazzgrößen und Newcomer
Bei der JazzBaltica sind in diesem Jahr unter anderem mit dabei Sebastian Studnitzky, Monty Alexander, Ulita Knaus, Fjarill und die Jazzkantine. Auch die Jazz-Rap-Band aus Braunschweig feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Neben internationalen Jazz Größen sind aber auch wieder viele junge Talente mit dabei, die Nils Landgren entdeckt hat. Namen, die außerhalb der Szene noch bekannt werden wollen: "Zum Beispiel eine ganz junge schwedische Sängerin, die heißt Selma Pinton. Selma ist um die 20 Jahre alt. Ich war bei einem Konzert von ihr, bei der schwedischen königlichen Akademie, bei der ich Mitglied bin und da war sie eingeladen und hat ein Lied mit dem Pianisten Max Agnas gesungen. Ich kenne sie schon von früher, aber das hat mich total umgehauen, was sie da gemacht hat."
Michael Wollny & Wolfgang Haffner wieder mit dabei
Für den schwedischen Posaunisten Nils Landgren ist das Festival nicht nur ein großes Treffen mit alten und neuen Freunden. "Ich versuche ein Programm zusammenzustellen, wo es wirklich um Musik und zum Teil neue Entdeckungen geht. Das ist ein Festival, wo man Leute entdecken kann, die man sonst wahrscheinlich nie hören würde. Hier können sie einen ersten Anfang machen." Landgrens Ziel ist es eine neue Generation von Jazzern aufzubauen. "Wir sind bald so alt, dass wir nicht mehr spielen können, ich zum Beispiel." Die jungen Jazzer, haben also nicht nur die Möglichkeit bei der JazzBaltica aufzutreten, sondern können sich auch mit Jazz-Größen vernetzen: "Wolfgang Haffner kommt wieder, der ist ein festgeschriebener Name bei der Jazz Baltica. Und er, genau wie ich, Michael Wollny oder viele andere, wir sind mit JazzBaltica groß geworden, wir haben hier unsere erste Chance bekommen. Genau das möchte ich gerne an die nächste Generation weitergeben - ohne unsere familiäre Stimmung zu verlieren." Der Festivalleiter findet es toll, wenn die Musikerinnen und Musiker zurückkommen.
Familienkonzert: Schmusebärs klangvolle Reise mit dem fliegenden Stuhl
Es wird ein Wochenende voller Jazz in Timmendorfer Strand. Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die Kinder. Denn es gibt wieder ein Familienkonzert. Das findet am Festivalsonntag im JazzCafé statt. Es geht um Schmusebärs klangvolle Reise mit dem fliegenden Stuhl. "Da gibt es diesen honigsüßen Schmusebären, der heißt Roberto und der geht auf Reise. Neugierig macht er sich auf den Weg und lernt die Welt kennen. Das ist eine Geschichte für groß und Klein, jung und alt, das ist eine Geschichte für alle", sagt Landgren.
Die JazzBaltica findet vom 27. bis zum 30. Juni in Timmendorfer Strand direkt am Meer statt mit Jazzmusikerinnen und -musikern aus dem Ostseeraum und internationalen Größen. Tickets gibt es ab sofort zu kaufen.
Gleich drei Jubiläen: JazzBaltica stellt neues Programm vor
Vom 27. bis zum 30. Juni 2024 kommen Monty Alexander, Fjarill, Nils Landgren und viele weitere Jazzmusiker nach Schleswig-Holstein.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
JazzBaltica in Timmendorfer Strand
23669 Timmendorfer Strand - Telefon:
- (0431) 23 70 70
- Hinweis:
- verschiedene Veranstaltungsorte in Timmendorfer Strand