Verkleidete Kinder stehen auf einer Theaterbühne inmitten von Orchestermusiker*innen © Olaf Struck

Von Sprotten und Haien: Klassik und die junge Zielgruppe

Stand: 30.06.2024 11:48 Uhr

Wie begeistert man junge Menschen für klassische Musik? Das ist gleichzeitig wichtige Aufgabe und große Herausforderung für viele Kultureinrichtungen im Norden.

von Anina Laura Pommerenke

Es ist eine Dauerbrenner-Frage in der Kulturbranche: Wie begeistert man junge Menschen für klassische Musik und klassische Konzerte? Denn immer wieder zeigen Studien, dass das Konzertpublikum im Durchschnitt deutlich älter ist als die Gesamtbevölkerung. Und auch viele Konzerthäuser haben das Problem erkannt. So gibt es zahlreiche Angeboten im Norden, die speziell den Nachwuchs in die Kultureinrichtungen locken sollen.

Viele Häuser versuchen, jungen Menschen mit vergünstigten Eintrittspreisen den Konzert- oder Opernbesuch schmackhaft zu machen. Vor allem Studierende profitieren vielerorts: Am Staatstheater Braunschweig etwa genießen alle Studierenden der Universitäten TU und der HBK in Braunschweig mit ihrem Studi-Ausweis eine Flatrate und können fast alle Vorstellungen des Staatstheaters umsonst besuchen - ebenso gibt es spezielle Tarife für Schulen, die laut Auskunft des Hauses sehr gut nachgefragt werden.

Weitere Informationen
Eindrücke von der Spurensuche im NDR Landesfunkhaus © NDR Foto: Micha Neugebauer

NDR Musikvermittlung: Discover Music!

Die NDR Ensembles in Hamburg und Hannover bieten vielseitige Konzerte und Workshops für Kinder und Jugendliche an. mehr

Günstige Preise als Anreiz für Konzertbesuch

Freikarten für Studierende der drei Lübecker Hochschulen gibt es beispielsweise auch am Theater Lübeck. In Lüneburg ermöglicht das "Kultur-Semesterticket" Studierenden, kostenlos Ausstellungen zu besuchen oder eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn kostenlos oder vergünstigt ins Konzert zu gehen. Auch in der Hamburger Elbphilharmonie gibt es verschiedene Angebote für ermäßigte Ticketpreise - unterm Strich sei das Publikum in den vergangenen Jahren spürbar jünger geworden, so die Information des Hauses. In der letzten Saison habe die Elbphilharmonie für die eigenen Veranstaltungen 18.324 ermäßigte Tickets an U-30-Kund*innen verkauft, in der letzten vollständigen Saison vor der Corona-Pandemie seien es im Vergleich nur 6.935 Tickets gewesen.

Weitere Informationen
Ränge mit roten Sitzen in einem Opernhaus, auf denen Publikum sitzt. © Dutch National Opera

Wie die Oper in Amsterdam junge Menschen ins Haus lockt

Die Oper in Amsterdam ist bei der jungen Zielgruppe äußerst erfolgreich. Das Haus setzt dabei auf Daten und Marketing. mehr

Dem Orchester über die Schulter schauen

Ebenso haben zahlreiche Kultureinrichtungen spezielle Vermittlungsprojekte im Angebot. So ermöglicht etwa das Staatstheater Braunschweig Schülerinnen und Schülern, dem hauseigenen Staatsorchester über die Schulter zu gucken. Zudem gastieren kleine Delegationen des Orchesters regelmäßig in Schulen und Kindergärten und spielen dort kinderfreundliche Konzerte.

Ähnliche Angebote gibt es auch am Theater Lübeck, mit Musiktheater und Konzerten für Kindergartengruppen und Schulklassen. Umfassende Vermittlungsprojekte gehören auch zum Angebot der Staatsoper Hamburg. So gibt es zum Beispiel zu Beginn der jeweiligen Spielzeit auch einen gezielten Info-Abend für Lehrerinnen und Lehrer, um zu überlegen, welche Stücke für die eigene Klasse in Frage kommen könnten und welche Anknüpfungspunkte diese eventuell an den Alltag der Schüler bieten.

Weitere Informationen
Eine Person hält vor einem Gemälde ein Handy in der Hand © Kunsthalle Bremen Foto: Marcus Meyer Photography

Influencer und Kultureinrichtungen: Zaghafte Annäherung

Aus der Fashion- oder Kosmetikwelt sind Influencer nicht wegzudenken. Im Kulturbereich kommen sie eher sporadisch zum Einsatz. mehr

Generationenübergreifend musizieren

Auch "Alt trifft jung" ist beispielsweise ein neues Projekt an der Staatsoper Hamburg: Dabei musizieren Seniorinnen und Grundschulklassen gemeinsam generationenübergreifend. Sie setzen sich in Workshops und Probenbesuchen intensiv mit der Kinderoper "Kannst du pfeifen, Johanna" und dem Schulkonzert "Wenn mein Mond deine Sonne wäre" auseinander. In der Spielzeit 2022/23 haben laut Auskunft des Hauses 23.400 junge Menschen Opern des Hauses besucht, im Konzertbereich waren es 4.800.

Musikvermittlung hat an der Elbphilharmonie hohe Priorität

Die Abteilung Musikvermittlung der Elbphilharmonie gehört sogar zu den größten der Welt und bietet in jeder Saison rund 1000 Veranstaltungen an. Im Fokus steht dabei die Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche. Das Spektrum reicht von Workshop-Formaten mit herkömmlichem Orchesterinstrumentarium bis hin zum Kennenlernen eines modularen Synthesizers. Schülerinnen und Schüler können aber auch ein eigenes Konzert zum Saisonabschluss kuratieren. Infolge der Corona-Pandemie setzt die Elbphilharmonie auch verstärkt auf digitale Angebote, nicht nur in den geläufigen sozialen Netzwerken. Es gibt auch einen monatlichen Podcast mit dem Titel "Kopfhörer", der in Zusammenarbeit mit Kindern entsteht. In dem Community-Projekt "Imagine Freedom" für 16- bis 30-Jährige konnten sich Interessierte jüngst kreative Gedanken über Themen wie Freiheit und Frieden machen.

Unterschiedliche Altersgruppen im Blick

Darüber hinaus haben viele Häuser spezielle Angebote für unterschiedliche Altersgruppen im Angebot: so wie spezielle Baby-, Kinder- oder Jugendkonzerte. Am Staatstheater Braunschweig gehört dazu das Angebot "knistern, knuspern, rauschen" für Kleinkinder ab 9 Monaten bis 3 Jahren. Krabbelkonzerte mit Musikbegegnung für Kleinkinder von 0 bis 2 Jahren und Begleitung gibt es auch am Theater Lübeck und in Kiel.

In Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt gibt es mit den Küstenkidskonzerten Angebote für alle Altersstufen (Sprotte, Krabbe, Möwe und Haie). Auch eine mobile Kinderoper und eine Familienoper stehen in der kommenden Spielzeit auf dem Programm. Insgesamt sind die Angebote laut Auskunft des Hauses sehr oft ausverkauft. Gleichzeitig seien die Verkaufszahlen in der Kategorie Schüler*innen und Studierende an regulären Abendkonzerten eher überschaubar. Etwas mehr junge Menschen würden aber beispielsweise zu den genreübergreifenden Extra-Konzerten "Con Spirito" kommen.

Aktuelle Themen und gezielte Werbung in Oldenburg

Auch das Staatstheater Oldenburg versucht, Kinder und Jugendliche bereits in jungen Jahren mit unterschiedlichen (musikalischen) Formaten in Kontakt zu bringen. Zum Beispiel indem aktuelle Themen auf der Bühne behandelt werden und dabei nicht ausschließlich klassische Inszenierungswege genutzt werden. So verfügt das Haus über einen digitalen Theaterraum den "Technical Ballroom" - dort wurde in der vergangenen Spielzeit "Die vier neuen Jahreszeiten" inszeniert, eine Produktion mit Vivaldis Vier Jahreszeiten in Kooperation mit Scientist Rebellion, in dem es um die Klimakrise, Wissenschaft und Aktivismus geht.

Begleitet wurde das Projekt von Aufnahmen eines Kammerensembles des Staatsorchesters und Musikerinnen auf der Bühne. Das Publikum des Technical Ballrooms ist dabei deutlich jünger als das durchschnittliche Opernpublikum, heißt es auf Nachfrage von NDR Kultur. Wie eine Publikumsbefragung des Hauses vor einigen Jahren zeigte, liegt der Altersdurchschnitt beim Opern- und Musiktheaterpublikum im Bereich 60+. Interessant: für diese Spielstätte macht das Haus insbesondere Werbung an der Uni, in einem Coworking-Space in Oldenburg und in Cafés. Offensichtlich mit Erfolg.

 

Weitere Informationen
Martin Andris lehnt an einem Tisch © Daniel Dittus

Elbphilharmonie ruft zur Wahl auf: "Bekenntnis zur Vielfalt"

Mit der Aktionswoche GoVote möchten zahlreiche Hamburger Kultureinrichtungen möglichst viele Menschen dazu animieren, an der Bezirks- und Europawahl teilzunehmen. mehr

Lupe auf altem Buch © Olaf Malzahn Foto: Olaf Malzahn

Hansemuseum Lübeck: Ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft

Mit Hilfe einer Software transkribieren Freiwillige Handschriften aus der Hansezeit in moderne Schrift. mehr

Zu sehen sind mehrere Teilnehmer, die bei einer Konferenz auf einer Bühne auf einem Podium diskutieren. © Nicolas Bühringer Foto: Nicolas Bühringer

Felicia Sternfeld: Wie politisch sind Museen?

Was heißt "politisch sein" im Kontext von Museumsarbeit und warum ist das relevant? mehr

Installation "Imagined Garden" © Martin Hugo Kunzi Foto: Martin Hugo Kunzi

Sommerliche Musiktage: Pflanzenintelligenz als Trendthema

Mit einer Installation wollen Künstlerinnen in Hitzacker auf die Gefährdung der Natur aufmerksam machen. mehr

Essen als Thema: Museen machen Appetit auf Kunst und Kultur

Immer wieder widmen sich Ausstellungen dem Thema Essen! Welche Angebote gibt es und welche Gedanken stehen dahinter? mehr

Ein überdimensionaler Damenschuh steht in einem Museum. © Claudia Dannenberg / Landesmuseum Schloss Gottorf

Raumgreifende Kunst in Schleswig: "Wir mussten ein Fenster ausbauen"

14 Meter lang, 700 Kilogramm schwer: Wie kommen die großformatigen Kunstwerke der Portugiesin Vasconcelos ins Schloss Gottorf in Schleswig? mehr

Hände halten ein Smartphone auf dem der News-Channel von NDR Kultur zusehen ist © NDR.de

WhatsApp-Channel von NDR Kultur: So funktioniert's

Die Kultur Top-News aus Norddeutschland direkt aufs Smartphone: NDR Kultur ist bei WhatsApp mit einem eigenen Kanal aktiv. mehr

Eine Grafik zeigt einen Lorbeerkranz auf einem Podest vor einem roten Hintergrund. © NDR

Legenden von nebenan: Wer hat Ihren Ort geprägt?

NDR Kultur erzählt die Geschichte von Menschen, die in ihrer Umgebung bleibende Spuren hinterlassen haben - und setzt ihnen ein virtuelles Denkmal. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung © NDR Kultur

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Robert Harris © picture alliance / Panama Pictures Foto: Christoph Hardt

Robert Harris über Romanverfilmung "Konklave": "Ein hervorragendes Werk"

Der Bestseller-Autor spricht über den aktuellen Kinofilm mit Ralph Fiennes, Stanley Tucci und Isabella Rosselini sowie über seinen neuen Roman "Abgrund". mehr