Ein Teller mit Rotkohlsalat mit Pastinake, Karotte und Mozzarella © NDR

Rotkohlsalat mit Pastinake, Orangen und Mozzarella

Rezept von Thomas Sampl
20Min.
leicht
- +
Person(en)

Zutaten für den Salat:

    Rotkohl putzen und in sehr dünne Streifen schneiden. Karotte und Pastinake schälen und ebenfalls in Streifen schneiden. Den Rotkohl in ein großes Gefäß geben, salzen, Rapsöl dazugeben und den Kohl mit beiden Händen kräftig massieren, bis sich die Streifen geschmeidig anfühlen.

    Karotten- und Pastinakenstreifen hinzufügen, nochmals durchmassieren, dann mit Apfelessig und Kardamom würzen. Die Filets aus den Blutorangen schneiden und zur Seite legen. Den Rest der Orangen mit den Händen ausdrücken und den Saft über den Rotkohl geben.

    Alles gut vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Teller verteilen. Mozzarella in Scheiben schneiden und mit den Blutorangen-Filets zum Salat geben.

    Weitere Informationen
    Ein aufgeschnittener Rotkohl liegt auf einem Holzbrett © imago images Foto: Westend61

    Rotkohl lecker zubereiten als Salat oder Beilage

    Sein süßliches Aroma schmeckt sowohl als Rohkost als auch geschmort und fein gewürzt. Rezepte und Tipps zur Zubereitung. mehr

    Pastinaken auf einem Holzbrett. © Colourbox Foto: -

    Pastinaken: Das gesunde Wurzelgemüse lecker zubereiten

    Das Wintergemüse hat ein fein-nussiges Aroma. Pastinaken schmecken sowohl roh als auch gekocht, etwa als Salat oder Suppe. mehr

    Eine aufgeschnittene Orange auf einer dunklen flachen Schale, dahinter eine ganze Orange © colourbox Foto: Haivoronska_Y

    Orangen: Gesund und nicht nur pur lecker

    Orangen enthalten viel Vitamin C. Die aromatischen Früchte schmecken in Salat oder Kuchen und verfeinern Speisen. mehr

    Dieses Thema im Programm:

    Visite | 11.02.2025

    Die neuesten Rezepte