Viele Meeresschildkröten sind vom Aussterben bedroht, weil die Zivilisation ihre Lebensbedingungen verändert. Biologinnen in Florida versuchen gegenzusteuern.
mehr
Was ist Natur? Was bedeutet sie uns? Und wie schützen wir sie? Ecuador hat bisher einzigartige Antworten auf diese Fragen und die Natur zum Rechtssubjekt gemacht.
mehr
Weniger Plastikmüll - darauf zielt das neue Gesetz zum Einwegpfand ab. Doch Lobbyisten aus der Milch- und Saftindustrie haben wohl bereits Ausnahmen durchgesetzt.
mehr
Die Coronakrise sorgt bei MV Werften für massive Probleme: Denn der Stillstand der Kreuzfahrtbranche bringt den Gesellschafter, den asiatischen Genting-Konzern, in Geldnot.
mehr
Durch Palmöl im Diesel soll CO2 eingespart und so die Klimabilanz aufgebessert werden. Doch weil immer mehr Regenwald den Palmölplantagen weichen muss, entsteht ein gegenteiliger Effekt.
mehr
Die dänische Insel Samsø ist nicht nur energieautark, sondern auch CO2-neutral. Es gibt dort ein eigenes Forschungszentrum für Klimafragen und Energie wird aus Stroh gewonnen.
mehr
Die raren Rohstoffe machen Batterien für Elektroautos zu einem heiklen Thema. Doch Forscher tüfteln an Alternativen und eine norddeutsche Firma will bald 95 Prozent der Materialien recyceln.
mehr
Die Kreuzfahrt-Industrie boomt, entsprechend werden viele neue Schiffe bestellt. Die staatseigene Bank KfW hat Kredite an Kreuzfahrt-Reedereien vergeben. Wie soll so "Klimapolitik" gelingen?
mehr
In vielen Gebieten Norddeutschlands ist das Grundwasser auf einem historischen Tiefstand. Nun beginnt ein Verteilungskampf um die Ressource Wasser.
mehr
Forscher der Uni Kiel untersuchen, wie sich Treibhausgase bei Kühen reduzieren lassen, indem sie ihnen einen besonderen Futtermix geben - eine Art klimafreundlichen Klee.
mehr
Um den Rückgang der Artenvielfalt zu bekämpfen, nimmt ein Landwirt aus Lüneburg am bundesweiten Forschungsprojekt F.R.A.N.Z. teil. Die NDR Info Perspektiven stellen es vor.
mehr