Bereitschaftspflegemütter wie Samia Martin nehmen Kinder auf, die vom Jugendamt aus ihren Familie geholt werden. Offiziell ist der Einsatz ehrenamtlich - und das stört die Pflegeeltern.
mehr
Hass und Hetze im Netz sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Verschärft sich die Situation? Der Wettbewerb "Jugend debattiert" fördert eine konstruktive Diskussionskultur.
mehr
Das Projekt mitKids aus Hamburg bringt Kinder aus belasteten Familien, die besondere Zuwendung brauchen, mit Ehrenamtlern zusammen. Auch in Bremen und Bremerhaven ist mitKids aktiv.
mehr
Demokratie-Kitas in Schleswig-Holstein wollen Teilhabe schon früh ermöglichen. Die Kinder entscheiden dort nicht nur über den Speiseplan, sondern auch über das Personal.
mehr
Die Initiative Rockzipfel in Kiel will vor allem selbstständigen Eltern mit Kindern helfen, Beruf und Familie besser zu vereinen. Die Idee: Spielen und Arbeiten an einem Ort.
mehr
Auf Rügen erklärt ein Gastronom sein Restaurant zur "kinderfreien Zone". Die Aufregung ist groß. Die Antidiskriminierungsstelle schaltet sich ein. Der Wirt wirbt um Verständnis.
mehr
Eine Mutter kämpft um das Sorgerecht für ihren 13-jährigen Sohn. Das Jugendamt meint, er sei im Heim besser aufgehoben. Doch in dem Verfahren reiht sich Fehler an Fehler.
mehr
Kindertagesstätten gelten als heile Welt. Doch nicht überall sind die Kinder gut aufgehoben. Mangelnde Qualitätsstandards führen zum Teil zu erschreckenden Zuständen.
mehr