Demokratie-Kitas in Schleswig-Holstein wollen Teilhabe schon früh ermöglichen. Die Kinder entscheiden dort nicht nur über den Speiseplan, sondern auch über das Personal.
mehr
Die Initiative Rockzipfel in Kiel will vor allem selbstständigen Eltern mit Kindern helfen, Beruf und Familie besser zu vereinen. Die Idee: Spielen und Arbeiten an einem Ort.
mehr
Auf Rügen erklärt ein Gastronom sein Restaurant zur "kinderfreien Zone". Die Aufregung ist groß. Die Antidiskriminierungsstelle schaltet sich ein. Der Wirt wirbt um Verständnis.
mehr
Eine Mutter kämpft um das Sorgerecht für ihren 13-jährigen Sohn. Das Jugendamt meint, er sei im Heim besser aufgehoben. Doch in dem Verfahren reiht sich Fehler an Fehler.
mehr
Kindertagesstätten gelten als heile Welt. Doch nicht überall sind die Kinder gut aufgehoben. Mangelnde Qualitätsstandards führen zum Teil zu erschreckenden Zuständen.
mehr
Für die Kita-Betreuung in Schleswig-Holstein müssen manche Eltern monatlich 400 Euro mehr zahlen als andere. Eine NDR Umfrage hat ergeben, dass der Wohnort entscheidend für den Preis ist.
mehr
Schon früh soll auch das Jugendamt Ludwigslust Hinweise erhalten haben, dass Peter B. Kinder im Jugendclub "Power for Kids" missbraucht. Doch die wurden offenbar ignoriert.
mehr
Behörden-Irrsinn: In einer Laatzener Tagespflegestelle dürfen Kinder unterschiedlicher Tagesmütter im Garten nicht miteinander spielen. Warum? Das versteht wohl nur die Stadt.
mehr
Die Anzahl der in einer Tagespflege betreuten Kinder hat deutlich zugenommen, Tagesmütter und -väter werden gebraucht. Doch sie werden ungerecht behandelt und schlecht bezahlt.
mehr