Podcast Coronavirus-Update: Neue Staffel mit Drosten & Ciesek
Stand: 25.02.2025 06:00 Uhr
Fünf Jahre Corona - was haben wir gelernt? In der neuen Staffel des NDR Info Podcasts Coronavirus-Update beschäftigen sich die Wissenschaftsjournalistinnen Korinna Hennig und Daniela Remus mit der Frage, welche Lehren wir aus der Pandemie gezogen haben. Dazu haben sie sie Epidemiologinnen und Veterinärmediziner, Psychologinnen und Soziologen befragt. Auch die Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek kommen wieder zu Wort.
Korinna Henig (l.) und Daniela Remus bei der Aufnahme des Coronavirus-Update.
Vor fünf Jahren, am 28. Januar 2020, bestätigte das bayerische Gesundheitsministerium die erste Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in Deutschland. Was danach kommt, ist hinlänglich bekannt: Die neuartige Lungenkrankheit trifft die Welt unvorbereitet, verbreitet sich in rasender Geschwindigkeit über den Erdball. Nicht nur Deutschland versucht, die Ansteckungswellen mit Masken- und Testpflicht, Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Impfungen einzudämmen. Die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Seuche sind verheerend, die Welt ist im Ausnahmezustand.
Bis heute gab es laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit mindestens 20 Millionen bestätigte Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19, in Deutschland starben nachweislich mehr als 180.000 Menschen mit einer Sars-CoV-2-Infektion. Langzeitfolgen wie Long Covid sind bis heute spürbar.
Welche Lehren haben wir aus der Corona-Pandemie gezogen? Diese Frage beleuchtet die neue Staffel des Coronavirus-Update. Die Folgen sind immer dienstags in der ARD Audiothek abrufbar.
Folgen 6: Woran arbeitet die Impfstoff-Forschung?
Knapp ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie kam der erste Impfstoff auf den Markt. Die mRNA-Technologie gilt als Gamechanger - nicht nur im Kampf gegen das Sars-CoV-2-Virus. Der Fokus der Forschung richtet sich auf deren Optimierung und auf die Entwicklung von Universalimpfstoffen.
Bekämpfen: Impfungen und Therapien (6/10)
Sendung: Das Coronavirus-Update von NDR Info | 25.02.2025 | 05:58 Uhr | von Korinna Hennig und Daniela Remus
74 Min
|
Verfügbar bis 25.02.2029
Zu Beginn der Corona-Pandemie gab es keine Medikamente gegen Covid-19. Die Forschung setzte auf Repurposing, also den Einsatz von Mitteln, die ursprünglich gegen eine andere Krankheit zugelassen waren. Nach der Pandemie müssten die antiviralen Medikamente, die erfolgreich waren, nun eigentlich weiterentwickelt werden. Virologe Ralf Bartenschlager setzt auf so genannte Breitbandvirostatika , die gegen eine Vielzahl von Erregern wirken: "Also ähnlich wie bei der Antibiotikatherapie.” Doch Pharmaindustrie und staatliche Forschungsförderung wollen dafür kein Geld ausgeben. Das sieht bei der Impfstoffforschung ähnlich aus. Dabei könnten die mRNA-Impfstoffe optimiert werden, was Haltbarkeit, Lagerbedingungen und Impfreaktionen angeht. Und Wissenschaftler sagen: Man sollte keinesfalls nur auf ein Prinzip setzen. Der Marburger Impfstoffforscher Stephan Becker hat schon viele Ausbrüche erlebt und ist pessimistisch, “weil einfach das Geld nicht da ist”.
Außerdem in dieser Folge: Die WissenschaftlerInnen Stefan Kluge, Carsten Claussen, Sandra Ciesek, Jörg Meerpohl, Carmen Scheibenbogen, Marcus Altfeld und Emanuel Wyler.
Folge 7: Was ist zu Nebenwirkungen von Covid-19-Impfungen bekannt?
In der Corona-Pandemie wurden Ausmaß und Fallzahlen von Impfschäden nach Covid-19-Schutzimpfungen in der Öffentlichkeit deutlich überschätzt. Pseudowissenschaftliche Warnungen vor Unfruchtbarkeit, Fake News über Erbgutveränderungen und Falschmeldungen über eine angeblich verheerende Zahl von Todesfällen verunsicherten viele Menschen. Welche Impfreaktionen, Impfnebenwirkungen und Impfkomplikationen im Zusammenhang mit Covid-19-Impfungen gibt es tatsächlich und wie häufig treten sie auf? Was vier Jahre nach dem Impfstart tatsächlich bekannt ist:
Einschätzen: Risiken und Empfehlungen (7/10)
Sendung: Das Coronavirus-Update von NDR Info | 25.02.2025 | 06:00 Uhr | von Korinna Hennig, Daniela Remus und Joachim Budde
69 Min
|
Verfügbar bis 25.02.2030
Allein in Europa haben die Covid-Impfungen laut WHO 1,4 Millionen Menschenleben gerettet. Trotzdem halten sich Gerüchte über die mRNA-Impfstoffe hartnäckig. In Deutschland wurde besonders viel über vermeintliche Impfschäden berichtet. “Da ist eine Diskongruenz, die erklärt werden muss durch einen Aufmerksamkeitseffekt”, sagt der Virologe Christian Drosten. In dieser Folge berichtet der Wissenschaftsjournalist Joachim Budde gemeinsam mit Daniela Remus und Korinna Hennig, was tatsächlich hinter den gemeldeten Verdachtsfällen steckt und wie Impfschäden überhaupt nachgewiesen werden. Wie kommen andere Länder Impfschäden auf die Spur? Wie viele Nebenwirkungen gibt es bei anderen Impfstoffen und wie oft werden Komplikationen durch die Infektion selbst verursacht? “Die Sorge vor Impfnebenwirkungen ist in der Bevölkerung viel höher als tatsächlich gerechtfertigt”, so der Neurologe Harald Prüß.
Außerdem in dieser Folge: Die WissenschaftlerInnen und MedizinerInnen Marcel Schorlepp, Stefan Kluge, Dirk Brockmann, Peter Berlit, Leif Erik Sander, Tatjana Aue und Sandra Ciesek.
Die mRNA-Technologie gilt als Gamechanger - nicht nur im Kampf gegen Covid-19. Nun geht es um deren Optimierung und die Entwicklung von Universalimpfstoffen.
mehr
Die Maßnahme war laut Forschern effizient. Gleichzeitig führte sie zu massiven sozialen Verwerfungen. Wie können Kinder in einer neuen Pandemie geschützt werden?
mehr
Testen, Lockdown, Maske tragen: Während der Corona-Pandemie wurden die nicht-pharmazeutischen Interventionen heftig diskutiert. Was weiß die Forschung inzwischen über deren Wirksamkeit?
mehr
Inzidenz-Dashboard, Intensivregister, Abwassermonitoring: Die Corona-Jahre haben gezeigt, wie wichtig Daten in einer Pandemie sind. Was können Studien leisten?
mehr
In der neuen Staffel des Podcasts Coronavirus-Update geht es um die Frage, wie gut wir vorbereitet sind auf eine neue Seuche. Topkandidat: das Vogelgrippe-Virus H5N1.
mehr
Podcast-Start mit Drosten und Ciesek
Gestartet war der erfolgreiche Corona-Podcast im Februar 2020 - nur wenige Wochen nach dem ersten bestätigten Fall in Deutschland. Neben Christian Drosten, dem Leiter der Virologie an der Berliner Charité, ist bald auch Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, ein regelmäßiger Gesprächsgast im Coronavirus-Update. Seit April 2022 wird der Podcast mit Sonderfolgen fortgeführt, in denen auch andere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zu Wort kommen.
Weit mehr als 100 Podcast-Folgen wurden seit dem Start veröffentlicht, sie wurden insgesamt etwa 150 Millionen Mal abgerufen (Stand: Anfang 2023). Das Coronavirus-Update wurde unter anderem mit zwei Grimme Online Awards, einem Sonderpreis des Beirats des Deutschen Radiopreises sowie dem Preis der Bundespressekonferenz ausgezeichnet.
5 Jahre Corona: Was haben wir gelernt? Die Erfahrungen mit Covid-19 sind nur bedingt übertragbar, sagt der Virologe Christian Drosten.
mehr
Alle Folgen zum Nachlesen und Nachhören
Sie können sich auf dieser Seite die bereits gesendeten Folgen anhören, in den Abschriften lesen oder sich die Manuskripte herunterladen. Hier finden Sie auch eine Übersicht über die in den Folgen besprochenen Studien sowie eine Übersicht der häufigsten Hörerfragen mit Verlinkung zur jeweiligen Stelle in der Podcast-Folge, außerdem ein wissenschaftliches Glossar und eine Stichwort-Suche.
Der Virologe Christian Drosten liefert im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen als Abschrift zum Nachlesen.
mehr
Hier finden Sie Ausgaben des Podcasts Coronavirus-Update in Gebärdensprache.
mehr
Stichwort-Suche
Wir haben alle Coronavirus-Update Manuskripte zu einem Dokument zusammengeführt. Suchen Sie mit der Tastenkombination "Strg F". Bitte beachten: Da stets neue Erkenntnisse dazukommen, sind einige der Informationen mittlerweile überholt.
Sie suchen ein Stichwort - wie "Asthma" oder "Impfung"? Hier können Sie alle PDF-Manuskripte zugleich durchsuchen. Da stets neue Erkenntnisse hinzukommen, sind einige Infos überholt.
Download (15 MB)
Studien, Manuskripte, Hörerfragen
Der Podcast Coronavirus-Update will informieren, einordnen und Hintergründe liefern. Bei Interesse erhalten Sie die Manuskripte der einzelnen Podcast-Folgen zum Downloaden oder zum Nachlesen und Nachhören. Auf vielfachen Wunsch haben wir Links zu wichtigen Studien zusammengestellt, die im Podcast besprochen werden. Zudem gibt es eine Übersicht der häufigsten Hörerfragen mit Verlinkung zur jeweiligen Folge.
Was ist ein Aerosol? Was ist eine Zellkultur? Unser Glossar erklärt die wichtigsten Fachbegriffe aus unserem Podcast mit den Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek.
mehr
In unserem Podcast mit Christian Drosten und Sandra Ciesek beantworten wir Ihre Fragen zum Coronavirus. In dieser Übersicht sehen Sie, in welchen Folgen Sie die Antworten zu den häufigsten Hörerfragen finden.
mehr