Jazz – Round Midnight
Donnerstag, 05. Januar 2023, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Mauretta Heinzelmann
"Everlasting Flame" hieß eines ihrer Alben: Barbara Thompson blies voller Inbrunst und Freigeist in ihr Saxofon, ihr kraftvoller Sound war einzigartig. Die Britin, Jahrgang 1944, studierte in London am Royal College of Music: Flöte, Klarinette, Klavier und Komposition. Seit der Gründung im Jahr 1975 spielte Barbara Thompson im "United Jazz and Rock Ensemble", mit dem sie häufig auch im Norden Deutschlands gefeiert wurde. "Unvergesslich der Stolz der reihum ansagenden Herren, Soli ihrer blonden Saxofonistin ansagen zu dürfen", beobachtete der Journalist Michael Rüsenberg.
In der Band "Colosseum" lernte Barbara Thompson den Schlagzeuger Jon Hiseman kennen, den sie heiratete und mit dem sie zwei Kinder großzog. Dass sie im Jazz als Saxofonistin allein auf weiter Flur war, schien die lebenslustige Britin gar nicht zu beachten. Sie ging unbeirrt ihren Weg, ob mit ihrer Band "Barbara Thompson's Paraphernalia" oder mit "Manfred Mann's Earth Band". Auch klassische Kompositionen schrieb die Saxofonistin, darunter "Rhythm of the gods" für die renommierte Schlagzeugerin Evelyn Glennie.
Barbara Thompson war "Member of the Order of the British Empire" und Musikbotschafterin des Vereinigten Königreiches. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere wurde bei ihr Parkinson diagnostiziert. Sie spielte und komponierte weiter, solange es ging. Der Dokumentarfilm "Playing Against Time" zeigt die Musikerin und ihren Ehemann 2012, wie sie ihren Alltag zu bewältigen versuchen.
Jon Hiseman starb 2018, Barbara Thompson 2022 im Alter von 77 Jahren. Wir erinnern an die wegweisende Musikerin mit Auszügen aus einem Interview, das Mauretta Heinzelmann mit ihr 1996 in den Temple Music Studios in Sutton bei London führte.