Pharoah Sanders Quartet - "Live At Fabrik"
Der Saxofonist und Free-Jazz-Wegbereiter Pharoah Sanders konzertierte 1980 beim "New Jazz Festival" in der Hamburger Fabrik. Der Konzertmitschnitt wird nun in der Reihe "Live At Fabrik" veröffentlicht.
Pharoah Sanders gilt als Wegbereiter des Free Jazz, in Arkansas aufgewachsen spielte er Klarinette, Schlagzeug und später Tenorsaxofon, nach dem Musikstudium in Kalifornien lebte er ab 1961 in New York, um dort zunächst mit Sun Ra, der ihm seinen Künstlernamen verlieh, zu spielen, bevor er in John Coltranes Quintett den auch hier enthaltenen Jazz-Hit "The Creator Has A Masterplan" schrieb.
Sein beachtlich kraftvolles und freies Saxofonspiel beeinflusste weit über den Jazz hinaus. Seine Überblastechniken und Zirkularatmung erschlossen völlig neue Klangwelten, die er auf mehr als 30 Alben zum Besten gab.
Seit der Partnerschaft mit John Coltrane in dessen Band hielt sich Sanders seit Mitte der 60er Jahre in Coltranes Gefolge, auch an der Seite von Witwe Alice. In den hier vorliegenden Aufnahmen vom Juni 1980 ist nun auch die Hinwendung zu traditionellem Material zu spüren. Aber es bleibt natürlich auch immer der Aufschrei des "Free Jazz" zu hören. Pharoah Sanders beachtlich kraftvolles und freies Saxofonspiel beeinflusste weit über den Jazz hinaus. Seine Überblastechniken und Zirkularatmung erschlossen völlig neue Klangwelten, die er auf mehr als 30 Alben zum Besten gab.
Fünfte Ausgabe von "Live At Fabrik"
Diese älteste Aufnahme aus der "Live At Fabrik Hamburg"-Serie präsentiert den Ende September 2022 verstorbenen Meister im Quartett mit John Hicks (Piano), Curtis Lundy (Bass) und Idris Muhammad (Schlagzeug). Es war ein Konzert im Rahmen des damals "New Jazz Festival" genannten Gipfeltreffens deutscher, europäischer und US-amerikanischer Musiker*innen, das vom NDR Jazz und Bigband Redakteur Wolfgang Kuhnert gestaltet wurde. Das Festival stabilisierte seit 1976 die Präsenz des Jazz an diesem besonderen Ort.
"Pharoah Sanders Quartet - Live At Fabrik Hamburg 1980"
- Genre:
- Jazz
- Zusatzinfo:
- Label:
- Jazzline
- Veröffentlichungsdatum:
- 24.03.2023
- Preis:
- 17,99 €