Thema: Medien

Annette Leiterer, Redaktionsleiterin vom Medienmagazin ZAPP, schaut lächelnd in einen Spiegel, in dem sich ihr Porträtfotograf spiegelt. In einem weiteren Spiegel ist sie selbst zu sehen. Sie hat strahlend blaue Augen, eine blonde, lockige Bobfrisur und trägt eine blaue Jacke mit Reißverschluss. Auf dem Foto ist nur ihr Oberkörper zu sehen. © NDR Foto: Christian Spielmann

Szenische Dekonstruktion: die Print-Reportage und die Fakten

Der Fall Relotius trifft den Journalismus ausgerechnet dort, wo er immer wieder attackiert wird: bei der Glaubwürdigkeit, kommentiert ZAPP Redaktionsleiterin Annette Leiterer. mehr

Der Journalist Claas Relotius bei einer Preisverleihung. © picture alliance/Eventpress Golejewski Foto: Eventpress Golejewski

Der Fall Relotius: Was ändert sich beim "Spiegel"?

Den Betrugsverdacht, den der "Spiegel" in eigener Sache enthüllt hat, wiegt besonders schwer, denn das Magazin rühmt sich damit, darauf zu achten, dass die Fakten stimmen. mehr

Birgit Wende verkauft das Straßenmagazin "Hinz und Kunzt" in Hamburg. © NDR

"Hinz und Kunzt": Kampf gegen Auflagenschwund

Immer weniger Leute kaufen Printmedien - das trifft Verkäufer von Straßenmagazinen hart, sie werden pro Heft bezahlt. Wir haben eine "Hinz und Kunzt"-Verkäuferin begleitet. mehr

Der Mainzer Journalistik-Professor Tanjev Schultz beobachtet das Marketing von Investigativ-Geschichten wie den "CumEx-Files". © NDR Foto: Daniel Bouhs

Journalismus: Große Recherche, große Vermarktung

Von "Implant Files" über "Football Leaks" bis "Hannibal": Auch 2018 haben Journalisten wieder große Recherchen hingelegt. Was blieb davon beim Publikum hängen? mehr

Der Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, auf einer Podiumsdiskussion der AfD. © NDR

Kein einfacher Abend: Zwei Chefredakteure bei der AfD

Kai Gniffke (ARD) und Peter Frey (ZDF) stellten sich auf einer AfD-Podiumsdiskussion den Vorwürfen der einseitigen und negativen Berichterstattung. Viel Applaus bekamen sie nicht. mehr

TV-Kameras einer Pressekonferenz © Fotolia.com Foto: Microgen

Merkel-Nachfolge: Die Medienstrategien der Kandidaten

Der Kampf um den Parteivorsitz der CDU ist entbrannt. Wie setzen sich die Kandidaten in Szene? Ein Blick auf die Medienstrategien von Merz, Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer. mehr

11.09.2018, USA, Shanksville: Donald Trump, Präsident der USA, hält während eines Gedenkgottesdienstes an der Gedenkstätte für den United-Airlines-Flug 93 eine Rede. © picture alliance/dpa

Wahlkampf: Trumps Medienbashing hat Folgen

Es ist Wahlkampf in den USA: Selten hat sich ein Präsident so in diese "Midterms" reingeworfen wie Donald Trump. Sein ständiges Medienbashing bleibt aber nicht folgenlos. mehr

Jörg Drews, Unternehmer aus Bautzen. © NDR

Bautzen: ein Unternehmer und seine "alternativen Medien"

In Bautzen floriert die Wirtschaft seit Jahren - doch hinter den Fassaden gibt es Streit. Im Mittelpunkt: Unternehmer Jörg Drews, der alternative Medien mitfinanziert. mehr

Die "taz" feiert ihren 40. Geburstag - und es gibt sie bald wochentags nur noch digital. Beides ist auf einem Plakat zu lesen. © NDR

Mehr als lustige Überschriften: 40 Jahre "taz"

In ihrer 40-jährigen Geschichte setzte die "taz" früh auf visionäre Themen, zeigte Haltung, suchte nach einem utopischen linkspolitischen Ideal. Ihre Zukunft sieht sie online. mehr

Der Bremer Reporter Hinrich Lührssen. © NDR

Rollenwechsel: AfD statt Radio Bremen

Der Bremer Reporter Hinrich Lührssen ist Mitglied im dortigen AfD-Parteivorstand. Ein Problem sieht er darin nicht - einige seiner Auftraggeber dagegen schon. mehr

Polizei- und Konfliktforscher Dr. Peter Ullrich von der Technischen Universität Berlin. © NDR Foto: Screenshot

Ullrich: Polizei-Tweets bei Demos wirken direkt

Mit ihren Social-Media-Kanälen kann die Polizei Einfluss auf Demos nehmen - im Guten wie im Schlechten. Polizeiforscher Dr. Ullrich fordert daher klare Regeln. mehr

Ein Hamburger Polizist steht neben einem Streifenwagen. © DPA/Picture Alliance Foto: Marcus Brandt

"Verhaltensgrundsätze" für Polizei und Presse

Zwischen der Polizei und den Medien wurden "Verhaltensgrundsätze" für die Zusammenarbeit vereinbart - bereits vor 25 Jahren. Nicht jeder scheint sie zu kennen, wie jüngste Vorfälle zeigen. mehr