Fotografie-Student aus Hannover erhält World Press Photo Award
Während der Arbeit zu einem Projekt über die Trockenheit des Colorado Rivers kamen dem Fotografie-Studenten Jonas Kakó aus Hannover zufällig drei Imker vor die Linse. Für das Bild ist Kakó nun mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet worden.
Jonas Kakó aus Hannover interessiert sich für die Schicksale von Menschen, die unter den Folgen der Erderwärmung leiden. Und so war der Fotograf letztes Jahr im US-Bundesstaat Arizona unterwegs, um die dramatischen Auswirkungen der Trockenheit auf den Colorado River zu dokumentieren. "Ich bin den Fluss auf- und abgereist und habe nach Themen gesucht, die exemplarisch für die Problematiken stehen", erklärt Kakó. "Das Bild ist mit viel Zufall entstanden: Ich bin auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe diese drei Männer im Augenwinkel gesehen." Wie sich herausstellte, waren es Imker, die Tröge mit Wasser in der Wüste aufstellten, um die Bienen der Gegend vor der Trockenheit zu retten.
Drei Männer in weißen Anzügen stehen in der Wüste
Die Hitze und Trockenheit der Gegend schwächen die Bienen, machen sie anfälliger für Krankheitserreger und Parasiten und beeinträchtigen auch die Pflanzen, von denen sie sich ernähren. Insgesamt ist die Anzahl der Bienenvölker in den USA in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen. "Sie waren gerade dabei, die Bienen zu versorgen, weil sie von der Varroamilbe befallen waren", erinnert sich der Fotograf. "Das ist eine Milbe, die dafür sorgt, dass viele Bienen sterben." Er dokumentierte erst einmal die Arbeit der Männer. "Am Ende habe ich die drei Männer aufgestellt zu einem Porträt - und so entstand das Bild letztendlich."
Auszeichnung beim World Press Photo Award
Beim World Press Photo Award, dem weltweit größten Wettbewerb für Pressefotografie, ist Kakós Bild jetzt in der Kategorie Einzelfoto für die Region Nord- und Südamerika ausgezeichnet worden. In ihrer Begründung lobt die Jury das Subtile und Unaufdringliche des Fotos sowie die "Komposition der Bienen über alle Drittel" des Bildes. Außerdem wecke das Foto Neugier, sich mit Kakós Thema auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken, wie sich die Umweltkrise auf die Menschen auswirkt.