Kunstverein Jesteburg: Raketen und Kreise mit Cosima von Bonin
Die Künstlerin Cosima von Bonin hatte allein in diesem Jahr schon Einzelausstellungen in der Schirn in Frankfurt und im MUDAM in Luxemburg. Jetzt kommt sie in den kleinen Kunstverein Jesteburg im Landkreis Harburg in Niedersachsen.
Wie übergroßes Spielzeug stehen zwei bunt lackierte Raketen im Raum: eine gelb-schwarz und eine rosa-orange. Jede von ihnen ist 2,20 Meter hoch. "Wenn man jetzt einer Rakete einen Titel wie 'Looser' gibt, kann man natürlich noch viele andere Assoziationen aufstellen", sagt Corinna Koch, 1. Vorsitzende des Kunstvereins Jesteburg. "Was richten Raketen in der Welt an? Eigentlich sind sie ja die Looser. Sie machen alles kaputt."
Hinter den Raketen hängen Bilder aus vielen Farbringen wie quietschbunte Zielscheiben, die stammen von dem Dänen Poul Gernes. Er wurde in den 1920er-Jahren geboren und setzte sich unter anderem für eine kollektive Kunstproduktion ein. Soziale Kunst wollte er, erzählt Isa Hänsel, die künstlerische Leiterin des Kunstvereins: "Gerade auch minimalistische Formen eigenen sich dafür besonders, weil er viel mit Schablonen gearbeitet und die Kunstproduktion geöffnet hat, hin zu so einer Manufaktur-Produktion, in der die Kunst für viele Menschen zum Arbeitgeber geworden ist."
Kontrast zwischen freundlichen Farben und brutalen Formen
Die Zielscheiben von Poul Gernes hat die Künstlerin Cosima von Bonin ausgewählt. Die freundlichen Farben stehen im Kontrast zu den brutalen Formen von Raketen und Zielscheiben. "Du kommst rein und siehst erst mal was Positives", sagt die künstlerische Leiterin. "Du denkst erstmal an Spaß und Kinderspielzeug, aber im nächsten Moment denkst du, oh Gott, wie schrecklich. Raketen und Zielscheiben, vor dem Hintergrund, was in Europa und in der Welt in den letzten Jahren passiert ist."
Beide Künstler verbindet die Liebe für das Farbenfrohe. Sie arbeiten mit einfachen Formen. Und sie beobachten Machtstrukturen. Poul Gernes erprobte anti-autoritäre Kunst mit seiner Experimentellen Kunsthochschule in Kopenhagen. Cosima von Bonin kombiniert Objekte sehr geschickt.
Große Pilze aus Camouflage-Stoff
Corinna Koch hat die Künstlerin vor gut 20 Jahren kennengelernt. Damals arbeitete sie für den Kunstverein Hamburg und Cosima von Bonin hatte eine Einzelausstellung: "Wir haben im Kunstverein Hamburg eine Edition mit Cosima von Bonin gemacht. Das waren große Pilze aus Camouflage-Stoff."
Vor etwa zehn Jahren wechselte Corinna Koch in den Kunstverein Jesteburg. Das war in der Gründungsphase. "Als ich damals hier mit Isa im Kunstverein Jesteburg anfing Ausstellungen zu denken, war meine erste Idee: Hier möchten wir eine Ausstellung mit Cosima von Bonin machen. Das ist schon ganz schön lange her und jetzt ist es so weit, das freut uns natürlich enorm."
Kunst und Menschen in Verbindung bringen
Die beiden Frauen wollen Kunst und Menschen miteinander verbinden. Sie haben auch schon viel mit Jugendlichen des Orts zusammengearbeitet. Das Kunstprogramm des Vereins umfasst lokale Künstler genauso wie internationale Größen - wie Cosima von Bonin. "Eine Künstlerin, die sonst wirklich in den großen Museen dieser Welt ausstellt, ist jetzt für die Menschen hier aus der Region vor der Haustür", sagt Isa Händel. "Wir sind der Künstlerin dafür sehr, sehr dankbar."
Die aktuelle Ausstellung schlägt einen Bogen zur damaligen Ausstellung im Kunstverein Hamburg, ergänzt Corinna Koch. Sie hatte die Künstlerin damals gefragt: "Willst du nicht eine Pilzwiese im Landkunstverein machen?" Und so stehen jetzt auch im Kunstverein Jesteburg schwarze Stoffpilze - zwischen niedlich und gefährlich.
Pop-Kultur und Pilze sammeln rund um Jesteburg
Der Bezug zur Pop-Kultur und zum Alltag durchzieht die Ausstellung. Isa Hänsel empfiehlt zum Abschluss einen Pilz-Spaziergang in und um Jesteburg: "Mittlerweile gibt es fünf Künstlerinnen und Künstler, mit denen wir in den letzten zehn Jahren gearbeitet haben, die regelmäßig zum Pilzesammeln noch nach Jesteburg kommen."
Kunstverein Jesteburg: Raketen und Kreise mit Cosima von Bonin
Die Kölner Konzeptkünstlerin Cosima von Bonin verbindet im Kunstverein eigene Symbole und Malerei des Dänen Poul Gernes.
- Art:
- Ausstellung
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Kunstverein Jesteburg e.V.
Hauptstraße 37
21266 Jesteburg
- Öffnungszeiten:
- Donnerstag bis Sonntag von 15.30 Uhr - 18.30 Uhr.
- Hinweis:
- Eintritt ist frei.