Zu Beginn der Corona-Krise war dem Fotografen Stefan Schroeder klar, er wollte seine Stadt im Ausnahmezustand ablichten. Sein Bildband "Lockdown Braunschweig" zeigt einen Mix aus Geisterstadt und Idylle.
mehr
In Ivenack bei Neubrandenburg gibt es ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert. Dazu gehört ein Landschaftspark, der lange vernachlässigt wurde. Beide sollen nun saniert werden.
mehr
Sozialkritisch kommentiert der Street-Art-Künstler Banksy gesellschaftliche Entwicklungen. Seine Kollagen sind ein subtiler Protest im Stadtbild mit viel Spaß an bildlicher Ironie.
mehr
Der Hamburger Architekt Cäsar Pinnau entwarf Villen und Jachten für die High Society, arbeitete aber auch lange für die Spitzen des NS-Regimes. Am 29. November 1988 ist er gestorben.
mehr
Ab 1950 baute die Wohnungsbaugesellschaft "Neue Heimat" zahlreiche Wohnhäuser und moderne Siedlungen. Viele bestimmen noch heute das Bild unserer Städte.
mehr
Die Erhaltung von Denkmälern und historischen Kulturgütern ist ein globales Thema. ARD-Korrespondenten berichten über die Situation in Frankreich, Russland, Ägypten, Italien und den USA.
mehr