In Ivenack bei Neubrandenburg gibt es ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert. Dazu gehört ein Landschaftspark, der lange vernachlässigt wurde. Beide sollen nun saniert werden.
mehr
Sozialkritisch kommentiert der Street-Art-Künstler Banksy gesellschaftliche Entwicklungen. Seine Kollagen sind ein subtiler Protest im Stadtbild mit viel Spaß an bildlicher Ironie.
mehr
Für seinen Bildband "Backstage Elbphilharmonie" hat der Hamburger Fotograf Peter Hundert zwei Jahre lang Musiker, Dirigenten, Zuhörerinnen und Zuhörer fotografiert.
mehr
Der Hamburger Architekt Cäsar Pinnau entwarf Villen und Jachten für die High Society, arbeitete aber auch lange für die Spitzen des NS-Regimes. Am 29. November 1988 ist er gestorben.
mehr
Ab 1950 baute die Wohnungsbaugesellschaft "Neue Heimat" zahlreiche Wohnhäuser und moderne Siedlungen. Viele bestimmen noch heute das Bild unserer Städte.
mehr
Die Erhaltung von Denkmälern und historischen Kulturgütern ist ein globales Thema. ARD-Korrespondenten berichten über die Situation in Frankreich, Russland, Ägypten, Italien und den USA.
mehr
Die Marienkirche in Lübeck hat Zuwachs bekommen: zwei je 500 Kilogramm schwere Glocken. Sie ergänzen das bisherige Glockenspiel - und wurden am Palmsonntag in einem feierlichen Gottesdienst geweiht.
mehr
Ein Richtfest für die "Villa Möwe" und ein erster Spatenstich an der "Villa Seestern": Die Sanierung der "Perlenkette" aus sieben Strandvillen in Heiligendamm macht Fortschritte.
mehr
Altona zählt zu den beliebtesten Stadtvierteln Hamburgs und steht mitten im Bauboom. Ähnliches erlebte die Stadt bereits im 19. Jahrhundert, wie eine Ausstellung jetzt zeigt.
mehr
Der Tag des offenen Denkmals 2018 stand unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet". Auch im Norden öffneten Denkmale, die europäische Kulturen miteinander verbinden.
mehr
An Orten, an denen früher "das moderne Deutschland" entstand, droht der Verfall. Wie gehen wir mit diesen Industrie-Relikten um? Wie erhalten und nutzen wir sie?
mehr