Stand: 19.07.2024 15:30 Uhr

FTI-Insolvenz: Welche Rechte haben Reisende?

Kurz vor Beginn der Hauptsaison hat FTI, der drittgrößte Reisekonzern Europas, im Juni Insolvenz angemeldet. Etwa 250.000 Urlauber hatten bei dem Unternehmen eine Pauschalreise gebucht und Zahlungen geleistet, 60.000 Kunden waren schon im Urlaub und mussten zusätzliche Kosten für die Rückreise aufbringen. Was bedeutet die Pleite für Kunden? Wie bekommen Reisende ihr Geld zurück? Antworten auf wichtige Fragen.

Das Logo des Reisekonzerns FTI-Group © picture alliance/dpa Foto: Matthias Balk
AUDIO: FTI-Kunden - Entschädigung lässt auf sich warten (5 Min)

Finden noch Reisen über FTI statt?

Reisen mit FTI oder den Tochterfirmen als Veranstalter finden nicht mehr statt. Zunächst hatte der Insolvenzverwalter zwar noch versucht, die Verträge der FTI-Kunden von anderen Touristikkonzernen übernehmen zu lassen, das hat aber nicht geklappt. Anders sieht es aus, wenn FTI lediglich als Vermittler auftrat und der eigentliche Veranstalter ein Unternehmen ist, dass von der Pleite nicht betroffen ist, etwa TUI, DERTOUR, alltours oder ein anderer Veranstalter: In dem Fall kann die Reise wie geplant stattfinden.

 

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NDR Info | Wirtschaft | 19.07.2024 | 07:40 Uhr

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