Wer heute Bus und Bahn fahren will, muss in sechs Bundesländern mit massiven Einschränkungen rechnen. Wegen eines erneuten Warnstreiks im öffentlichen Dienst fallen in Niedersachsen und Bremen vielerorts Bus- und Straßenbahnverbindungen aus, ebenso in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die Gewerkschaft Verdi will mit dem Warnstreik Druck in den Tarifverhandlungen mit Bund und Kommunen machen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin gibt es Arbeitsniederlegungen im Nahverkehr. Dort laufen gesonderte Tarifverhandlungen.
Link zu dieser MeldungDie USA haben die Europäer zu weiteren Initiativen für eine Friedenslösung im Ukraine-Krieg aufgefordert. Der Nationale Sicherheitsberater Waltz sagte, sie sollten mehr anbieten, dann bekämen sie auch einen Sitz am Verhandlungstisch. Den Vorstoß für mögliche europäische Friedenstruppen in der Ukraine begrüßte er. In der Frage eines Rohstoffabkommens mit den USA deutet sich Bewegung an. Der ukrainische Präsident Selenskyj zeigte sich nach einem Treffen mit dem US-Sondergesandten Kellog bereit für ein Investitions- und Sicherheitsabkommen mit den USA.
Link zu dieser MeldungIsrael hat die Identität von zwei Kinderleichen bestätigt, die von der Hamas im Gazastreifen übergeben worden waren. Die beiden verschleppten Geiseln seien brutal von den Islamisten getötet worden, teilte die Armee mit. Bei der dritten übergebenen Leiche handle es sich - anders als angekündigt - nicht um die Mutter der Kinder, sondern um eine unbekannte Leiche. Israel wirft deshalb der Hamas einen schweren Verstoß gegen die Vereinbarung zur Waffenruhe vor.
Link zu dieser MeldungBundestagspräsidentin Bas hat die im Parlament vertretenen Parteien zu Respekt und Kompromissbereitschaft nach der Bundestagswahl aufgerufen. Wenn das Ergebnis steht, sei der Wahlkampf zu Ende, sagte Bas der "Rheinischen Post". Die Politikerinnen und Politiker müssten dann tragfähige Lösungen für die Menschen suchen. Das stärke das Vertrauen in die freiheitliche Demokratie. Zugleich rief Bas alle Wahlberechtigten dazu auf, am Sonntag von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Wer wählen geht, nehme Einfluss auf die Zukunft von allen und auf die Richtung, in die Deutschland geht.
Link zu dieser MeldungDie Deutsche Bahn will die Zahl der Bahnübergänge wegen der Unfallgefahr weiter verringern. Anstelle von Kreuzungen sollen mehr Überführungen oder Unterführungen für Autos und Fußgänger gebaut werden. Die Zahl der Unfälle an Übergängen ist laut Bahn zwischen 1995 und 2023 um mehr als drei Viertel gesunken. Das liege daran, dass es immer weniger Kreuzungen an Schienen gebe. Die meisten Unfälle an Bahnübergängen passieren den Angaben zufolge wegen Unaufmerksamkeit, Leichtsinn oder Unkenntnis.
Link zu dieser MeldungIn Budapest beginnt heute der Prozess gegen eine mutmaßlich linksextreme deutsche Person. Die ungarische Staatsanwaltschaft wirft ihr eine Beteiligung an Angriffen auf mehrere Menschen vor. Der Vorfall ereignete sich vor zwei Jahren am Rande eines Treffens von Rechtsextremisten in Budapest. Der angeklagten Person, die sich selbst als non-binär bezeichnet, droht eine lange Haftstrafe, unter anderem wegen versuchter lebensgefährlicher Körperverletzung. Die Person war im Sommer an Ungarn ausgeliefert worden. Das Bundesverfassungsgericht hat inzwischen entschieden, dass die Auslieferung in dieser Form nicht zulässig war. Eine weitere mutmaßliche Beteiligte steht wegen versuchten Mordes seit dieser Woche in München vor Gericht.
Link zu dieser MeldungDie Europapokal-Saison von Fußballbundesligist Heidenheim ist zu Ende. Die Heidenheimer verloren in den Play-offs der Conference League mit 1:3 nach Verlängerung gegen den FC Kopenhagen. Das reichte nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel nicht fürs Weiterkommen.
Link zu dieser MeldungBewölkt oder trüb, gebietsweise Schauer. Später meist trocken. Im Südwesten Niedersachsens Aufheiterungen. Höchstwerte 4 Grad auf Rügen bis 16 Grad in Bad Bentheim. Morgen an Ems und Nordsee etwas Regen. Ansonsten nach Nebel heiter bis wolkig. Am meisten Sonne in Vorpommern. 6 bis 14 Grad. Am Sonntag örtlich Schauer, später heitere Abschnitte, 6 bis 14 Grad. Am Montag viele Wolken, zeitweise Regen, 6 bis 11 Grad.
Link zu dieser Meldung