Tennnisprofi Alexander Zverev ist am Freitag ins Halbfinale des ATP-Turniers in Paris eingezogen. Der Hamburger hat sein Match gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas in zwei Sätzen gewonnen. Am Sonnabend trifft Zverev im Halbfinale auf Holger Rune aus Dänemark.
Zwei Wochen nach seiner Abschiebung aus einem Hamburger Kirchenasyl ist ein 29 jähriger Afghane Mitte Oktober wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Er wurde allerdings kurz nach seiner Einreise in Gewahrsam genommen und sitzt jetzt in Abschiebehaft. Der Mann war am 30. September nach Schweden überstellt worden, weil das Land für sein Asylverfahren verantwortlich ist. Die Abschiebung war von Flüchtlingsinitiativen, der Partei Die Linke und den Kirchen scharf kritisiert worden.
In Hamburg haben die Museen am Reformationstag einen Besucheransturm erlebt. Rund 77.000 Interessierte waren in Museen, Ausstellungshäusern, sowie Lern- und Gedenkorten unterwegs. Am Reformationstag war der Eintritt unter dem Motto "See for Free" in den Hamburger Museen kostenlos.
In Hamburg hat es einen weiteren, schweren Unfall mit einem Radfahrer gegeben. Der 38-Jährige war am Mittwoch auf der Finkenwerder Straße in Waltershof parallel zu einem Sattelzug gefahren. Dabei prallte der Mann gegen ein mobiles Verkehrsschild, geriet auf die Fahrbahn und wurde von dem Sattelzug angefahren. Der Pedelec-Fahrer kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Er ist laut Polizei weiter in einem kritischen Zustand.
Die Hamburger Optikerkette Fielmann bleibt auf Wachstumskurs: Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 13 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Euro. Das deutliche Plus sei auch ein Ergebnis von Firmen-Zukäufen in den USA. Fielmann ist die größte Optikerkette in Europa und ist überwiegend im Familien-Besitz.