Hamburg-Billstedt soll ein neues Zentrum bekommen
Der Hamburger Stadtteil Billstedt soll ein neues Zentrum bekommen. Dadurch soll das Quartier attraktiver werden. Ab Januar werden konkrete Ideen für die Neugestaltung gesucht.
Neuer Marktplatz, neue Fußgängerzone, mehr Grün, mehr Möglichkeiten für Veranstaltungen - das soll es im Herzen von Billstedt künftig geben. Der Fußgängerbereich der Möllner Landstraße soll dann zum Verweilen einladen und auf dem Marktgelände soll es künftig Platz für alle möglichen Angebote geben. Und eine moderne Infrastruktur für den Wochenmarkt. Der findet auch dann weiterhin auf jeden Fall zweimal wöchentlich statt, verspricht das Bezirksamt.
Anwohnende wurden im Vorwege befragt
Für das Projekt haben sich im Bezirk Mitte Stadt- und Landschaftsplaner und -planerinnen mit den Managern und Managerinnen des öffentlichen Raums und auch den Marktbeschickerinnen und -beschickern zusammengesetzt. In diesem Jahr wurden dann die Billstedterinnen und Billstedter gefragt, was für Vorschläge, Wünsche und Ideen Sie für den Kern ihres Quartiers haben.
Vorschläge von Bürgern sollen berücksichtigt werden
Im Januar will das Bezirksamt einen Wettbewerb für die Gestaltung des neuen Billstedter Zentrums ausschreiben. Grundlage für die Planer und Planerinnen sollen dann auf jeden die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung sein, heißt es aus dem Bezirksamt.