Energieverträge am Telefon abschließen: Verbraucherzentrale warnt
Die Hamburger Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Anbietern am Telefon: Der Wechsel zu einem vermeintlich günstigeren Energieversorger könnte teuer werden.
Ein Hörer von NDR 90,3 berichtete von einem dubiosen Anruf, bei dem er seine Zählernummer nennen sollte, um zu einem günstigeren Stromanbieter zu wechseln. Laut Verbraucherzentrale kommt diese Masche derzeit häufig vor. Dabei werden vor allem ältere Menschen immer wieder angerufen und unter Druck gesetzt.
Niedrige Abschlagszahlungen versprochen
Oft würden niedrigere Abschlagszahlungen versprochen, der eigentliche Strompreis sei dann aber deutlich teurer als beim bestehenden Vertrag, so Jan Bornemann von der Verbraucherzentrale. Dann werde das Angebot per SMS zugeschickt. Was viele nicht wissen: Wenn sie die Kurznachricht bestätigen, haben sie einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Neu-Verträge nicht am Telefon abschließen
Die Verbraucherzentrale Hamburg spricht von eigentlich verbotener Kalt-Aquise und rät, Neuverträge niemals am Telefon abzuschließen. Und vor allem die Preise ganz genau zu vergleichen.