Depeche Mode veröffentlicht Single "My Cosmos Is Mine"
Erstmals seit dem Tod von Keyboarder Andrew Fletcher bringt Depeche Mode neue Musik raus. Am Donnerstag wurde die zweite Single "My Cosmos Is Mine" des Albums "Memento Mori" veröffentlicht. Das Album erscheint am 24. März.
Das 15. Studioalbum vom Synthie-Pop-Duo Depeche Mode wird "Memento Mori" heißen. Nach dem Pop-Song "Ghosts Again" hat Depeche Mode den zweiten Song des neuen Albums veröffentlicht: "My Cosmos Is Mine". Der Song fungiert auch als Album-Opener.
"My Cosmos Is Mine": "Don't play with my world"
Erstes Album nach Tod von Andrew Fletcher
Es ist die erste neue Musik der Band nach dem überraschenden Tod des Gründungsmitglieds Andrew Fletcher. An der neuen Platte sei "Fletch" noch beteiligt gewesen, auch der im Nachhinein etwas morbide anmutende Albumtitel "Memento Mori" (übersetzt: Denke daran, dass du sterben wirst) hätte schon festgestanden, ließen die beiden verbleibenden Bandmitglieder Martin Gore und Dave Gahan im Oktober 2022 bei einer Pressekonferenz in Berlin verlauten. Produziert wurde die Platte von James Ford und Marta Salogni. Der erste Song "Ghosts Again" wurde bereits im Februar veröffentlicht. Das Musikvideo dazu hat der berühmte Fotograf und Regisseur Anton Corbijn gedreht.
Songs auf "Memento Mori"
Auch die Trackliste für das neue Album gab Depeche Mode schon bekannt:
- My Cosmos Is Mine
- Wagging Tongue
- Ghosts Again
- Don't Say You Love Me
- My Favourite Stranger
- Soul With Me
- Caroline's Monkey
- Before We Drown
- People Are Good
- Always You
- Never Let Me Go
- Speak To Me
"Never Let Me Down Again" in Serie "The Last of Us"
Auch abseits ihrer neuen Musik sind die Briten gerade wieder sehr populär: In der ersten Folge der postapokalyptische US-Serie "The Last of Us" wird ihr Lied "Never Let Me Down Again" von 1987 publikumswirksam eingesetzt. Über Nacht verdreifachten sich die Streaming-Zahlen des Songs. Die Serie adaptiert ein Videospiel. Der Depeche-Mode-Klassiker wird gleich in der ersten Folge gespielt.