Jazz – Round Midnight
Montag, 03. April 2023, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Michael Laages
Wer oder was prägt eigentlich den Grundton, vielleicht sogar den "Stil" einer Musik-Produktion, die sich ganz der Jazzmusik verschreibt? Nur manchmal ist das einfach zu definieren - wenn es den Produzentinnen und Produzenten in erster Linie um die Musikerinnen und Musiker geht, deren Karriere in einer Stadt oder Region begonnen hat. Oder ein Label legt sich auf Epochen des Jazz fest und präsentiert Künstlerinnen und Künstler, die den Spuren der jeweiligen Zeit bis in die Gegenwart folgen, ob das nun "mainstream" ist oder die immerwährende Suche nach dem allerletzten Schrei. In Bremen, wo erstaunlich viele profilierte Labels entstanden sind wie Laika, JaRo und Fuego, komplettiert seit einiger Zeit eine Firma die Szene mit eigenwilligen Zielen: Berthold Records.
Berthold ist der Familienname, und der aktuelle Chef heißt Anton. Papa Berthold hat gelegentlich aber auch gute Empfehlungen gegeben. Gemeinsam mit Nicholas Bild, Partner in der Programmplanung, ist ein Konzept entstanden, das vor allem auf Aktualität und Zeitgenossenschaft beruht, nicht auf stilistischen Vorgaben. Für die "Generation Jazz", also für alle, die ganz im Heute und Hier leben mit dieser tendenziell grenzenlosen Musik, wollen Berthold und Bild reizvolle musikalische Begegnungen kreieren. Und da ist es dann tatsächlich eher nicht so wichtig, welchen historischen und regionalen Sprachen sich Talente verpflichtet fühlen.
Überraschungen garantiert
Wie bei Markus Becker. Er ist Professor an der Musikhochschule in Hannover und hat schon zwei CDs in Bremen eingespielt - übrigens im legendären Sendesaal von Radio Bremen und auf Empfehlung von Berthold Senior. Schlagzeugerin Lisa Wilhelm steuerte gerade das "Album der Woche" in "Play Jazz!" auf NDR Kultur bei. Und auch das junge Hamburger Ensemble "Bluff" gehört zu den Berthold-Neuigkeiten. Mit dem Ensemble "Sao Paulo Panic" kamen gleich zwei besondere Talente zum Bremer Label: Gitarrist Tal Arditi und Sängerin Dani Gurgel.
Niemand im Angebot von Berthold Records passt automatisch zu anderen Produktionen des Labels - aber das hat Methode und markiert tatsächlich so etwas wie "Stil". Überraschungen jedenfalls sind garantiert - und Berthold bietet sie in Hülle und Fülle.