"Die Freundin der Braut": Amüsante Lektüre mit Pariser Flair
Nicolas Barreaus Romane vermitteln immer ein gewisses Pariser Flair - so auch der neue Roman "Die Freundin der Braut", in dem sich der Ich-Erzähler auf die falsche Hochzeit verirrt.
Hinter dem französisch klingenden Autorennamen verbirgt sich die deutsche Autorin Daniela Thiele. Sie lebt in Köln und liebt das, was man in Frankreich "Savoir-vivre" nennt. Rein in den Liegestuhl, der sich den Körperformen möglichst schon liebevoll angepasst hat, ein erfrischendes Getränk, ebenso wie eine verlockende Schale Obst in Griffnähe und los geht es! Wer Lektüre sucht, die beim Lesen immer wieder ein Lächeln in die Gesichter der Lesenden zaubert, ist hier bestens aufgehoben. Man stellt sich die Geschichte mit Hugh Grant und Julia Roberts in den Hauptrollen vor.
Was auch passiert, versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben frei zu halten, sagte Mamie, die immer den passenden Spruch parat hatte. Sie sah mich aufmunternd an und zog die Augenbrauen hoch. "Ist von Proust. Erstaunlich, oder? Du siehst, selbst der depressive Mensch hat einen Hang zur Hoffnung." Meine Großmutter war sehr belesen. Und dieser wunderbare Satz, an den ich noch oft denken sollte, war der erste, den ich viele Jahre später im Café des Poètes an die Wand schrieb. Leseprobe
Liebe, Liebeskummer und Verrat
Der Ich-Erzähler ist ein liebenswürdiger, charmanter Bursche. Aber die Frauen, in die er sich verliebt, wissen das nicht so recht zu würdigen. Er wird mehrfach enttäuscht. Einmal sogar unter Mithilfe seines besten Freundes Paul. Da kommt zum Liebeskummer Freundschaftsverrat hinzu. Aber Jean-Pierre hat auch Stehaufmännchen Qualitäten, er richtet sich sein Leben gut ein und eröffnet ein Café, das sehr erfolgreich wird. Viele Jahre später lädt ihn Paul, mit dem er seitdem kein Wort mehr gewechselt hat, zu seiner Hochzeit auf ein Schloss in Südfrankreich ein. Bleiben in dieser Situation die poetischen Zitate, die in seinem Café an die Wände gemalt sind, nur Zierde?
"Es ist höchste Zeit, die Sterne wieder anzuzünden." Und wenn man das Café verließ, konnte man über der Tür lesen: "Lache das Leben an, Vielleicht lacht es zurück." Es war ein Rat, der von Jean-Paul Sartre stammte… Leseprobe
Sonnenstrahlen ins Herz
Jean-Pierre macht sich nun unter höchst widrigen Umständen, die durchaus Slapstick-Charakter haben, auf den Weg. Unter anderem hat er die Einladung zu Hause vergessen und entbehrt die korrekte Anschrift für die Hochzeitsfeierlichkeiten. Das führt zu einem folgenreichen Irrtum.
Langsam dämmerte es mir, dass ich auf der falschen Hochzeit war, auf dem falschen Schloss, am falschen Ort. Die Erkenntnis traf mich wie ein Paukenschlag und ich merkte, wie mir schwindelig wurde. Fieberhaft überlegte ich, ob es noch irgendeinen Ausweg für mich gab. Leseprobe
Als Leserin oder Leser überlegt man zudem, ob nicht der Abbruch einer Freundschaft, die doch für beide einmal so wichtig war, noch einmal repariert werden kann. Auch alle anderen Turbulenzen der Geschichte sorgen für eine amüsante, beschwingte Lektüre. Sonnenstrahlen von den Buchseiten mitten ins Herz!
Die Freundin der Braut
- Seitenzahl:
- 272 Seiten
- Genre:
- Roman
- Verlag:
- Kindler
- Bestellnummer:
- 978-3-463-00018-3
- Preis:
- 23 €