NDR Sachbuchpreis 2023 geht an Teresa Bücker
Der NDR Sachbuchpreis geht in diesem Jahr an Teresa Bücker. Die Autorin ist am Mittwoch bei einer Verleihung im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes für ihr Buch "Alle Zeit - Eine Frage von Macht und Freiheit" ausgezeichnet worden.
Teresa Bücker weist in "Alle Zeit" auf verbreitete Widersprüche in unserem gesellschaftlichen Umgang mit Zeit und ihrer wirtschaftlichen Bewertung hin. Das Buch beschreibt freie und gestaltbare Zeit als eine wertvolle, aber wenig bedachte Ressource unserer Gesellschaft: Wer über die 24 Stunden seines Tages freier bestimmen kann als andere, hat auch mehr Macht. "Zeit ist eine der wichtigsten politischen Ressourcen", sagte Teresa Bücker bei der Verleihung. "Wenn wir das Versprechen einer partizipativen Demokratie ernstnehmen, dann müsste es eigentlich heißen, dass alle Menschen genügend Zeit haben, um sich politisch einzubringen. Das ist im Alltag nicht gegeben."
Jury: "Plädoyer für eine völlig neue Zeitkultur"
Teresa Bücker erhebe das "anschlussfähige Alltagsthema fehlender Zeit in einen gesellschaftspolitischen Kontext", begründete die Jury die Entscheidung. "Sie analysiert den existentiellen und selten bedachten Faktor Zeit als extrem ungerecht verteilte Ressource unserer modernen Gesellschaft." Das Buch "Alle Zeit" sei ein "wissenschaftlich fundiertes Plädoyer für eine völlig neue Zeitkultur und mehr Zeitgerechtigkeit."
Wolfgang Kraushaar, Michael Thumann und Eva von Redecker waren nominiert
Neben Teresa Bücker waren der Historiker Wolfgang Kraushaar mit "Keine falsche Toleranz", Michael Thumann mit "Revanche" und Eva von Redecker mit "Bleibefreiheit nominiert. Durch den Abend in Göttingen führte Jan Ehlert, Host des NDR Kultur Bücherpodcasts eat.READ.sleep. Ein Showprogramm mit Auftritten von Sängerin LOI und den Science Slammern Felix Stegmann und Kilian Zilkens rundeten die Verleihung des NDR Sachbuchpreises ab.
LifeScienceXplained-Preis für Johanna Nelkner, Carlotta Klee und Doktor Whatson
Am selben Abend wurde außerdem zum dritten Mal der LifeScienceXplained-Preis der Firma Sartorius für neue Kommunikation vergeben. Diesen teilen sich in diesem Jahr zwei Teams. Das Buch "Bakterien und so, die leben wo?" von Autorin Johanna Nelkner und Illustratorin Carlotta Klee zeigt, wo Bakterien überall leben und wirken. Zum anderen überzeugte ein Video-Beitrag von Doktor Whatson die Jury. Dabei geht es um die Frage: Warum sind automatisierte Systeme bis heute noch nicht richtig in der Praxis angekommen? Die Entscheidung den LifeScienceXplained-Preis in diesem Jahr zu teilen, begründete die Jury mit der besonders hohen Qualität der eingereichten Beiträge.