Wen und was zeichnet der NDR Sachbuchpreis aus?
Der NDR Sachbuchpreis wird am 7. November im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes auf dem Sartorius Campus in Göttingen verliehen. Nach welchen Kriterien wird er vergeben?
Der NDR Sachbuchpreis ist ausgeschrieben für das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. Er ist mit 15.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wird eine herausragende Autorinnen- oder Autoren-Leistung, die aus gesellschaftlicher, kultureller oder wissenschaftlicher Perspektive Themen für ein großes Publikum erschließt und für breitere Debatten öffnet. Ausgeschlossen von der Preisvergabe sind Fachbücher, Ratgeber sowie Bildbände, soweit bildliche Darstellungen nicht ausdrücklich Gegenstand der Untersuchung sind.
Die Kriterien für die Vergabe des NDR Sachbuchpreises
Relevanz: Preiswürdige Bücher sollen von hohem Gesprächswert sein, sie reflektieren und befruchten aktuelle Debatten. Das mögliche Themenspektrum ist weit - gesellschaftlich, naturwissenschaftlich, kulturell, politisch, ökonomisch -, es sollten aber stets zukunftsgerichtete Perspektiven eröffnet werden. Idealerweise erweitern und bereichern die Bücher so unser Wirklichkeitsverständnis.
Originalität: Die Werke fußen auf eigener Recherche oder Forschung und vermitteln dadurch einen Erkenntnisgewinn. Sie folgen einem eigenständigen publizistischen beziehungsweise aus der Sache gewonnenen Ansatz. Originalität und überraschende Zugänge sind willkommen.
Lesbarkeit: Die Bücher eignen sich für einen weiten Leserinnen- und Leserkreis. Ihr Stil überzeugt durch Eleganz und Klarheit der Argumentation. Die Komplexität des Themas wird durch die Darstellung nicht unterlaufen, sondern zugänglich gemacht.
Nachhaltige Wirkung: Ein preiswürdiges Werk entfaltet idealerweise Wirkung über den Tag und das Jahr hinaus. Sein Beitrag zum Diskurs ist von nachhaltigem Wert.
Das Auswahlverfahren
Die NDR Sachbuchpreis Nominierungskommission wird alle eingereichten Titel sichten und zehn Titel für die Longlist auswählen. Aus der Longlist, die Ende September bekanntgegeben wird, wählt die NDR Sachbuchpreis Jury im Oktober die Titel für die Shortlist sowie den Siegertitel. Dieser wird bei der Preisverleihung am 7. November 2024 zusammen mit der Begründung der Jury verkündet. Die Gesamtliste der eingereichten Titel wird nicht veröffentlicht, auch die Nominierungskommission und die Jury sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.