Zwei Stadtbahnfahrzeuge vom Typ TW 6000 in der Kurve am Ernst-August-Platz in Hannover, 18.03.2015 © picture alliance / Michael Narten Foto: Michael Narten

Vor 50 Jahren: Hannovers Stadtbahn kommt leuchtend grün daher

Stand: 27.12.2024 05:00 Uhr

Am 27. Dezember 1974 wird in Hannover die lindgrüne Stadtbahn vom Typ TW 6000 präsentiert. Sie kann ober- und unterirdisch fahren. Obwohl es bereits mehrere Nachfolger gab, sind einige der Bahnen noch heute unterwegs.

Ab Mitte der 1960er-Jahre wurde in Hannover damit begonnen, das Straßenbahn- zu einem Stadtbahnetz umzubauen. Außerdem wurden Tunnelstrecken eingerichtet. Die bisher eingesetzten Wagen der Straßenbahn entsprachen nicht mehr den neuen Anforderungen für die 1970er-Jahre. Ein neues Fahrzeug musste her. Es sollte einen Zweirichtungsbetrieb ermöglichen, Hoch- und Niedrigbahnsteige bedienen können und mehr Komfort für die Fahrgäste bieten.

Weitere Informationen
Demonstration gegen Fahrpreiserhöhungen in Hannover 1969. © picture-alliance / dpa

Juni 1969: "Aktion Roter Punkt" - Boykott gegen höhere Fahrpreise

Straßenbahnen und Busse in Hannover werden ab dem 7. Juni 1969 durch Sitzblockaden und Demos behindert. Autofahrer nehmen Wildfremde mit. mehr

Damals technisch auf dem höchsten Stand

Die lindgrüne Bahn vom Typ TW 6000 war das erste Stadtbahn-Modell der Üstra. Die Bahn, die am 27. Dezember 1974 präsentiert wurde, kann sowohl ober- als auch unterirdisch fahren. Sie war technisch auf dem höchsten Stand und hatte als einer der ersten Stadtbahnwagen in Deutschland eine sogenannte Thyristor-Gleichstromstellersteuerung, mit deren Hilfe beim Bremsen erzeugte Energie in das Netz zurückgespeist werden konnte.

Markante Farbe

Am markantesten war - und ist noch heute - die Farbe des neuen von Herbert Lindinger designten Stadtbahntyps. Während die rustikalen alten Straßenbahnen noch überwiegend in beigen Farbtönen gehalten waren, prägte nun das leuchtend grüne Design das Erscheinungsbild von Fahrzeug und Unternehmen.

Der TW 6000 bietet 46 Sitz- und 104 Stehplätze. Er ist 28,28 Meter lang und 2,40 Meter breit. Die Bahn kommt auf ein Gewicht von 38,8 Tonnen und ist für Tempo 80 ausgelegt. Der TW 6000 ist mit Klapptrittstufen ausgestattet, sodass er den Fahrgästen ein Aussteigen nicht nur an den Hochbahnsteigen, sondern auch an ebenerdigen Haltestellen ermöglicht. Da ein Wagen zwei Fahrerstände hat, benötigt er zum Wenden keine Schleife.

Neue Serie wird kommen

Stadtbahnen  der Hannoverschen Verkehrsbetriebe Uestra stehen bei Schnee im Depot in Hannover (11.02.2021) © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte
TW 3000 und TW 6000 stehen gemeinsam im Depot in Hannover.

Vom Typ TW 6000 wurden bis zum Jahr 1993 260 Exemplare gebaut. Nach rund 40 Jahren Einsatz waren die ersten grünen Stadtbahnen dieses Typs in die Jahre gekommen. Ein Teil von ihnen wurde nach und nach ersetzt. Noch sind einige dieser Triebwagen auf Hannovers Straßen unterwegs. Anlässlich der Weltausstellung Expo in Hannover im Jahr 2000 wurden neue Stadtbahnen angeschafft: die "Silberpfeile" TW 2000 und 2500. 2015 folgte der TW 3000, der wieder etwas mehr Grün neben dem Silber aufwies. Die neue Serie TW 4000 wird folgen.

Weitere Informationen
Visualisierung einer Straßenbahn in der Lübecker Altstadt. © Ramboll Deutschland GmbH Foto: Ramboll Deutschland GmbH

Eine Straßenbahn für Lübeck: Irrsinn oder sinnvoll?

Ein Gutachten zeigt: Eine Straßenbahn wäre auch in der Altstadt denkbar. Die Verwaltung ist dennoch dagegen. mehr

Eine Hamburger Straßenbahn der Linie 3, Eidelstedter Platz, 1961 © Archiv VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V.) - Helmut Grevsmühl Foto: Helmut Grevsmühl

Als Hamburg seine Straßenbahn aufs Abstellgleis schickte

Am 1. Oktober 1978 fuhr in Hamburg die letzte Straßenbahn. Sie passte nicht mehr in das damalige Ideal der "autogerechten Stadt". mehr

Eine Stadtbahn der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe steht an der Haltestelle Leibniz Universität. © picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hamburger SPD debattiert über Wiedereinführung einer Straßenbahn

Jusos und die SPD in Neugraben-Fischbek fordern wieder Straßenbahnen in Hamburg. Am Sonnabend wird beim Landesparteitag ein Kompromiss gesucht. mehr

Pferdebahnen in der Hamburger Neustadt, Fotografie von etwa 1892. © Wiki Commons Foto: Von Friedrich Strumper († 1913) - Die Hamburger Neustadt: 1878-1986, Hans Christians Verlag, Hamburg 1986, ISBN 3-7672-0973-X, Von Pincerno am 11. Dezember 2008 in die deutschsprachige Wikipedia geladen., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7876558

Chronik der Hamburger Straßen- und U-Bahnen

1866 begann der Pferdebahnbetrieb, 1978 fuhr in Hamburg die letzte Straßenbahn. Seitdem verkehren Busse und U-Bahnen. Mit U4 und U5 baut die Stadt das Netz weiter aus. mehr

Die Flensburger Straßenbahn fährt durch eine Straße in der Nordstadt, im Hintergrund ist das Nordertor zu sehen © NDR

Zeitreise: Als Flensburg noch eine Straßenbahn hatte

Im Juni 1973 wurde in Flensburg die Straßenbahn eingestellt - unsere Zeitreise. mehr

Verschiedene historische Staßenbahnen im Fuhrpark des Museumsbahnhof Schönberger Strand. © picture alliance / rtn - radio tele nord

Mit der Museumsbahn vom Ostseestrand nach Schönberg

Mit dem Schienenbus durchs Land: Nahe der Ostsee sammelt ein Verein historische Bahnen und bietet Ausflugsfahrten an. mehr

Dieses Thema im Programm:

21.07.1977 | 18:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Die 70er-Jahre

Die 60er-Jahre

Mehr Geschichte

Zwei Stadtbahnfahrzeuge vom Typ TW 6000 in der Kurve am Ernst-August-Platz in Hannover, 18.03.2015 © picture alliance / Michael Narten Foto: Michael Narten

Vor 50 Jahren: Hannovers Stadtbahn kommt leuchtend grün daher

Am 27. Dezember 1974 wird in Hannover die erste Stadtbahn präsentiert. Einige der lindgrünen Züge sind noch heute unterwegs. mehr

Norddeutsche Geschichte