Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Autos stauen sich auf der A1 bei Dinklage. © Nord-West-Media TV

Viele Staus auf Auto·bahnen

17.05.2023 15:00 Uhr

Am Donnerstag ist ein Feier·tag. Deshalb verreisen viele Menschen mit dem Auto. Und deshalb sind viele Staus auf den Straßen. mehr

Mehr Nachrichten vom 17.05.2023

17.05.2023 14:30 Uhr

Hier finden Sie mehr Nachrichten aus Nord·deutschland. mehr

Ein Junge stützt seinen Kopf auf seine Hand und schaut skeptisch in ein Buch. © picture alliance / imageBROKER Foto: Dr. Wilfried Bahnmüller

Viele Viert·klässler können nicht richtig lesen

16.05.2023 14:00 Uhr

In Deutschland können viele Viert·klässler nicht richtig lesen. Diese Schüler müssen aber richtig lesen können. Lesen ist nämlich wichtig für die Schule. Und für das Leben. mehr

Mehr Nachrichten vom 16.05.2023

16.05.2023 12:00 Uhr

Hier finden Sie mehr Nachrichten aus Nord·deutschland. mehr

Bislang noch unbekannte Randalierer haben den Bahnhof in Bergen auf der Insel Rügen verwüstet. © Bundespolizeiinspektion Stralsund Foto: Bundespolizeiinspektion Stralsund

Randale auf Rügen

15.05.2023 15:00 Uhr

Auf der Insel Rügen haben Menschen randaliert. Diese Menschen haben einen Bahnhof beschädigt. Der Schaden ist sehr hoch. mehr

Wahlkarte mit Wahlkreuz und Wappen wird in eine Wahlurne gesteckt (Bildmontage) © Fotolia.com Foto: AndreL

CDU gewinnt Kommunal·wahl in Schleswig-Holstein

15.05.2023 10:00 Uhr

In Schleswig-Holstein war eine wichtige Wahl. Diese Wahl war eine Kommunal·wahl. Eine Kommune ist zum Beispiel eine Gemeinde. Oder eine Stadt. In sehr vielen Kommunen hat die CDU gewonnen. mehr

Eine Blau·meise sitzt auf einem Zweig. © Colourbox Foto: Dennis Jacobsen

Besondere Aktion für den Schutz von Vögeln

12.05.2023 15:00 Uhr

Der Natur·schutz·bund macht an diesem Wochenende eine besondere Aktion. Bei dieser Aktion zählt der Natur·schutz·bund Vögel. Alle Menschen können mit·zählen. mehr

Leere Gleise und Bahnsteig © dpa Foto: Jens Büttner

Großer Streik in Deutschland

11.05.2023 15:00 Uhr

Am Sonntag beginnt in Deutschland ein großer Streik. Dieser Streik ist von Bahn·mitarbeitern. Bis Dienstag·nacht fahren deshalb fast keine Züge. mehr

Mehr Nachrichten vom 11.05.2023

11.05.2023 14:30 Uhr

Hier finden Sie mehr Nachrichten aus Nord·deutschland. mehr

Kinder gehen durch eine Flüchtlings·unterkunft. © Arne Dedert/dpa

Wichtiges Treffen in Berlin

10.05.2023 15:00 Uhr

In Deutschland gibt es viele Flüchtlinge. Die Unterbringung von den Flüchtlingen ist sehr teuer. Deshalb wollen die Bundes·länder mehr Geld von der Bundes·regierung. Deshalb ist heute ein Treffen in Berlin. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?