Stand: 15.05.2023 15:00 Uhr

Randale auf Rügen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Nacht zum Sonntag haben Menschen auf Rügen randaliert.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

            Sie ist die größte Insel von Deutschland.

            Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Diese Randale war am Bahnhof in Bergen.

            Bergen ist eine Klein·stadt auf Rügen.

Die Menschen haben viele Gegenstände zerstört.

Zum Beispiel:

• Scheiben von Unterständen.

• Fenster vom Bahnhof.

• Und einen Automaten für Süßigkeiten.

Und die Menschen sind in ein Geschäft im Bahnhof eingebrochen.

Auch in diesem Geschäft haben die Menschen randaliert.

Die Polizei weiß aber nicht:

            Haben diese Menschen etwas gestohlen?

 

Der Schaden ist hoch

Die Polizei sagt:

            Die Menschen haben auch an anderen Orten in Bergen randaliert.

            Und sie haben einen großen Schaden gemacht.

            Dieser Schaden ist fünf·stellig.

                        Das heißt:

                        Der Schaden ist mindestens 10.000 Euro hoch.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Wer sind diese Menschen?

Deshalb sucht die Polizei jetzt Zeugen.

Die Polizei sagt:

            Haben Sie etwas Verdächtiges gesehen?

            Dann melden Sie sich bei uns.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 11.05.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?