Stand: 10.05.2023 15:00 Uhr

Wichtiges Treffen in Berlin

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Berlin ist ein wichtiges Treffen.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Bei diesem Treffen sind viele wichtige Politiker aus ganz Deutschland.

Zum Beispiel alle 16 Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Und Politiker von der Bundes·regierung.

Zum Beispiel Olaf Scholz.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Ein Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.

Bei dem Treffen sprechen die Politiker über Flüchtlinge.

            Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

            Den Flüchtlingen geht es in diesen Ländern oft nicht gut.

            In vielen von diesen Ländern gibt es Krieg.

            Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

 

Die Minister·präsidenten sagen:

            Es kommen immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland.

            Diesen Flüchtlingen müssen wir helfen.

            Deshalb bezahlen die Bundes·länder viel Geld.

            Zum Beispiel für die Unterkünfte von den Flüchtlingen.

            Und für die Versorgung.

                        Zum Beispiel für Essen und Trinken.

            Bislang übernimmt die Bundes·regierung nur einen kleinen Teil von diesen Kosten.

            Aber diese Kosten sind immer weiter gestiegen.

            Deshalb soll die Bundes·regierung den Bundes·ländern jetzt mehr Geld geben.

 

Streit über Kosten

Die Bundes·regierung streitet seit Wochen mit den Bundes·ländern.

Sie will den Bundes·ländern nämlich nicht mehr Geld geben.

Die Bundes·regierung hat zum Beispiel gesagt:

            Die Bundes·länder bekommen schon genug Geld für die Flüchtlinge.

Aber die Bundes·länder sind damit nicht einverstanden.

Die Bundes·länder sagen zum Beispiel:

            Die Kosten für die Flüchtlinge sind immer weiter gestiegen.

            Wir können diese hohen Kosten aber nicht mehr bezahlen.

            Deshalb brauchen wir mehr Geld von der Bundes·regierung.

            Zum Beispiel für:

            • Mehr Plätze in Schulen.

            • Mehr Plätze in Kinder·gärten.

            • Und mehr Sprach·kurse.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Bei dem Treffen streiten die Politiker um viel Geld.

            Deshalb werden die Gespräche wahrscheinlich sehr schwierig.

            Vielleicht können sich die Politiker heute noch nicht einigen.           

            Aber vielleicht können die Politiker einige Probleme lösen.

Der Bürgermeister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Hoffentlich gibt es eine Einigung.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 10.05.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?