Stand: 10.05.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.05.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Fest·nahme auf Auto·bahn

Auf der A28 war in der Nacht ein besonderer Polizei·einsatz.

            A28 ist die Abkürzung für Auto·bahn 28.

Der Einsatz war in der Nähe von Delmenhorst.

            Delmenhorst ist eine Stadt südwestlich von Bremen.

Bei dem Einsatz hat die Polizei 2 Männer fest·genommen.

Die Männer sind nämlich mit ihrem Auto vor der Polizei geflüchtet.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Auto von den 2 Männern ist sehr langsam auf der A28 gefahren.

            Deshalb wollten wir das Auto von den 2 Männern kontrollieren.

            Aber dann ist das Auto plötzlich sehr schnell gefahren.

            Und der Fahrer hat das Licht von dem Auto ausgeschaltet.

            Dann ist der Fahrer gegen ein anderes Polizei·auto gefahren.

            Und dann ist der Fahrer gegen die Begrenzung von der Fahr·bahn gefahren.

Die 2 Männer aus dem Auto wollten zu Fuß weiter flüchten.

Aber die Polizei hat die 2 Männer fest·genommen.

In dem Auto von den 2 Männern hat die Polizei Drogen gefunden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Wichtige Brücke gesperrt

In Hamburg ist am Wochenende eine wichtige Brücke gesperrt.

Diese Brücke ist die Köhlbrand·brücke.

            Die Köhlbrand·brücke ist eine wichtige Brücke im Hamburger Hafen.

            Auf der Brücke fahren jeden Tag sehr viele Autofahrer.

An der Brücke sind an diesem Wochenende Bau·arbeiten.

Die Arbeiter reparieren zum Beispiel einen Teil von der Fahr·bahn.

Die Sperrung beginnt am Freitag um 22 Uhr.

Und die Sperrung dauert bis Montag um 5 Uhr.

Deshalb müssen die Autofahrer andere Straßen benutzen.

Fach·leute sagen:

            Die Brücke ist sehr alt.

            Deshalb gibt es in diesem Jahr noch weitere Sperrungen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Großer Schaden bei Feuer

In Thumby war ein großer Feuer·einsatz.

            Thumby ist ein kleiner Ort im Nord·osten von Schleswig-Holstein.

            Und Thumby ist in der Nähe von der Ost·see.

In der Halle von einem Bauern·hof war nämlich ein großes Feuer.

Bei dem Einsatz waren 150 Feuerwehr·leute.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Die Halle ist nämlich abgebrannt.

Und mehrere Fahr·zeuge in der Halle wurden zerstört.

Oder schwer beschädigt.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            In der Nähe von dem Bauern·hof war eine Übung von der Feuer·wehr.

            Deshalb waren viele Feuer·wehrleute sehr schnell bei dem Bauern·hof.

            Neben der Halle sind noch weitere Gebäude.

            Aber diese Gebäude konnte die Feuer·wehr vor dem Feuer schützen.

Jetzt wollen Fach·leute wissen:

            Warum hat es in der Halle gebrannt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Diese Nachrichten sind vom 10. Mai 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 10.05.2023 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr