Stand: 15.05.2023 10:00 Uhr

CDU gewinnt Kommunal·wahl in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am 14. Mai war in Schleswig-Holstein eine wichtige Wahl.

Diese Wahl war eine Kommunal·wahl.

            Das heißt:

            Diese Wahl war in den Kommunen von Schleswig-Holstein.

                        Eine Kommune ist zum Beispiel eine Gemeinde.

                        Oder eine Stadt.

                        Oder ein Land·kreis.

Bei der Kommunal·wahl wählen die Menschen Politiker.

Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Kommune.

Diese Politiker kümmern sich also nicht um ganz Deutschland.

 

Bei der Kommunal·wahl in Schleswig-Holstein hat die CDU klar gewonnen.

Die meisten Menschen haben nämlich Politiker von der CDU gewählt.

Das Ergebnis von der Kommunal·wahl ist so:

            • Die CDU ist auf dem 1. Platz.

            Die CDU hat 33,8 Prozent der Stimmen bekommen.

                        Das heißt:

                        Von 100 Wählern haben 33 die CDU gewählt.

            • Die SPD ist auf dem 2. Platz.

            Die SPD hat 19,4 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Die Grünen sind auf dem 3. Platz.

            Die Grünen haben 17,7 Prozent der Stimmen bekommen.

             • Die AfD ist auf dem 4. Platz.

            Die AfD hat 8,1 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Die FDP ist auf dem 5. Platz.

            Die FDP hat 6,8 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Und der SSW ist auf dem 6. Platz.

            Der SSW hat 4,4 Prozent der Stimmen bekommen.

 

Daniel Günther zufrieden

Schleswig-Holsteins Minister·präsident Daniel Günther ist von der CDU.

          Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Es war nach den ersten Hoch·rechnungen am Sonntag sehr zufrieden.

          Eine Hoch·rechnung ist ein Zwischen·ergebnis.

Daniel Günther hat gesagt:

          Wir freuen uns.

          Wir haben fast überall am meisten Stimmen bekommen.

          Wir haben unser Wahlziel erreicht.

 

Sie wollen wissen:

            Wie haben die Menschen in meiner Kommune gewählt?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

 

Was passiert jetzt?

In fast allen Kommunen hat die CDU gewonnen.

Deshalb dürfen jetzt viele Politiker von der CDU in den Kommunen entscheiden.

            Zum Beispiel:

            Brauchen wir eine neue Straße?

            Brauchen wir einen neuen Kinder·garten?

            Oder brauchen wir einen neuen Sport·platz?

Bei diesen Entscheidungen vertreten diese Politiker ihre Wähler.

            Das heißt:

            Diese Politiker sagen die Meinung von ihren Wählern.

 

Die Wahl·beteiligung war am Sonntag bei knapp 50 Prozent.

Die Kommunal·wahl in Schleswig-Holstein ist alle 5 Jahre.

Die nächste Kommunal·wahl in Schleswig-Holstein ist im Jahr 2028.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Mai 2023, 9 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Der Tag in Schleswig-Holstein | 15.05.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr