Viele Viert·klässler können nicht richtig lesen
Forscher haben in Deutschland eine besondere Studie gemacht.
Eine Studie ist eine Untersuchung.
Mit einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.
Deshalb befragen die Forscher zum Beispiel viele Menschen.
Oder Forscher beobachten zum Beispiel Menschen über eine längere Zeit.
Diese Studie ist die IGLU-Studie.
IGLU ist die Abkürzung für Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung.
Die IGLU-Studie ist alle 5 Jahre.
Die Forscher wollten wissen:
Wie gut können Viert·klässler lesen?
Und wie gut können diese Viert·klässler Texte verstehen?
Jetzt haben die Forscher gesagt:
Viele Kinder können nach der Grund·schule nicht richtig lesen.
Diese Kinder müssen aber richtig lesen können.
Lesen ist nämlich wichtig für die Schule.
Und für das Leben.
Deshalb muss das Lesen von den Kindern besser werden.
Wird das Lesen nicht besser?
Dann bekommen die Kinder ein Problem in der Schule.
Bei der IGLU-Studie haben 4600 Viert·klässler aus Deutschland mitgemacht.
Und 400.000 Viert·klässler aus anderen Ländern.
Die Forscher haben auch gesagt:
In einigen Ländern können die Schüler besser lesen als in Deutschland.
Zum Beispiel in:
• England.
• Und Polen.
Und in einigen Ländern können die Schüler schlechter lesen.
Zum Beispiel in:
• Spanien.
• Und Frankreich.
Fach·leute sagen:
Die Eltern von den Schülern können helfen.
Die Eltern können zum Beispiel mit ihren Kindern zu Hause lesen.
Dann lernen die Kinder besser Lesen.
Diese Nachricht ist vom 16. Mai 2023, 15 Uhr
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