Stand: 11.05.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.05.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Mann stirbt bei Gas-Unfall

In der Nacht zum Donnerstag war in Hamburg ein Unfall.

Der Unfall war bei Aurubis.

            Aurubis ist eine Firma im Süden von Hamburg.

            Bei Aurubis werden verschiedene Metalle hergestellt.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 49 Jahre alt.

Und 2 Menschen sind in Lebensgefahr.

            Das heißt:

            Die Menschen sind schwer verletzt.

            Und niemand weiß:

            Überleben die Menschen?

Aus einer Leitung bei Aurubis ist Stickstoff gekommen.

            Stickstoff ist ein Gas.

            Menschen können dieses Gas nicht sehen und nicht riechen.

            Menschen atmen zu viel Stickstoff ein?

            Dann ist das gefährlich.

Die 3 Männer haben zu viel Stickstoff eingeatmet.

Deshalb sind die 3 Männer bewusstlos geworden.

Das heißt:

           Die Männer konnten sich nicht mehr bewegen.

           Und die Männer waren nicht ansprechbar.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Feuerwehr hat die 3 Männer aus dem Haus gerettet.

            Und die 3 Männer wurden ins Krankenhaus gebracht.

            Aber einer von den 3 Männern ist im Krankenhaus gestorben.

            Die anderen 2 Männer sind noch in Lebensgefahr.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum kam Stickstoff aus der Leitung?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Bombe entschärft

In Schwentinental haben Fach·leute eine Bombe gefunden.

            Schwentinental ist eine Stadt in der Nähe von Kiel.

Und die Fach·leute haben die Bombe entschärft.

            Das heißt:

           Die Fach∙leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich bei der Entschärfung explodieren.

            Deshalb mussten 1.500 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

Die Bombe war unter einem Kinder·garten.

Fach·leute haben die Bombe im Januar bei Bau·arbeiten gefunden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Mai 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 11.05.2023 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr