Verschieden große Pakete auf einer Sackkarre. © fotolia Foto: Uwe Bumann

Kostenlose Retouren: Können kleine Online-Shops bald einpacken?

Stand: 14.05.2021 17:30 Uhr

Wenn Ware aus Online-Shops nicht gefällt oder passt, schicken viele Kundinnen und Kunden das Paket zurück. Die Rücksendungen sind schlecht für die Umwelt - und für kleine Online-Shops.

von Wiebke Neelsen

Zehn Pakete pro Sekunde wurden 2020 an Online-Händler zurückgeschickt, hat die Forschungsgruppe Retourenmanagement an der Uni Bamberg ausgerechnet. Insgesamt waren das 315 Millionen Retouren. Der bei den Fahrten verursachte CO2-Ausstoß entspricht rein rechnerisch 2.500 Autofahren von Hamburg nach Moskau - täglich.

Kosten für Retouren oft einkalkuliert

Retouren sind nicht immer kostenlos. Laut EU-Recht haben grundsätzlich die Verbraucherinnen und Verbraucher die Kosten für die Rücksendung zu tragen.

Viele Online-Shops bieten kostenlose Retouren als Serviceleistung an, um sich Vorteile im Wettbewerb zu verschaffen. Doch viele Händler haben die Kosten für die Rücksendungen meist schon einkalkuliert: So ist nach Berechnungen der Forscher bei Modeartikeln oder Schuhen im Durchschnitt ein Aufschlag von 2 bis 2,50 Euro im Preis für mögliche Retouren enthalten, bei Elektroartikeln sind es 20 bis 40 Euro.

Das bedeutet auch: Diejenigen, die wenig zurückschicken, bezahlen die Retouren der anderen mit. "Quersubventionierung" nennt das Dr. Björn Asdecker, Retourenforscher an der Universität Bamberg.

Nachteile für kleine Online-Shops

Viele kleine Online-Shops bieten kostenlose Rücksendungen an, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können. Sie befürchten Nachteile im Wettbewerb, wenn sie ihren Kundinnen und Kunden keine Gratis-Retoure anbieten.

Retourenforscher Asdecker sieht darin eine Wettbewerbsverzerrung zulasten kleinerer Online-Shops. Seiner Ansicht nach fördern große Shops mit kostenlosen Retouren ein Verhalten, das ihnen weniger schadet als kleineren Shops: "Die Großen profitieren und die Kleinen werden aus dem Markt gedrängt."

Weitere Informationen
Mann hält Kreditkarte und tippt Daten online mit Tablet ein. © Fotolia Foto: Mymemo

Online-Shopping: Mit Psycho-Tricks animieren Händler zum Kauf

Mit cleveren Tricks verleiten uns Online-Shops zum Kaufen und noch mehr Kaufen. So tappt man nicht in die Falle. mehr

Eine Frau sitzt mit einer Kreditkarte vor dem Laptop © picture alliance / dpa Foto: Uli Deck

Vergleichsportale: Wie gut ist der Preisvergleich im Internet?

Auf der Suche nach dem besten Preis bieten Vergleichsportale Orientierung. Doch die Übersicht ist oft unvollständig. mehr

Dieses Thema im Programm:

Die Tricks | 17.05.2021 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Einzelhandel

Mehr Verbrauchertipps

Nahaufnahme eines Weihnachtsbaumständers, in dem der Stamm einer geschmückten Tanne steht. © picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke Foto: Andrea Warnecke

Christbaumständer: Worauf achten beim Kauf?

Der geschmückte Tannenbaum soll gerade und sicher stehen. Welcher Weihnachtsbaumständer hält am besten? Tipps für den Kauf. mehr