Service-Maßnahmen, Schadensersatz und Prozess-Kosten: Der Abgas-Skandal wird VW teuer zu stehen kommen. Die eingeplanten 6,5 Milliarden Euro werden nicht reichen, sagt der Konzern nun.
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Im VW-Skandal fordert auch die Bundesregierung schnelle Aufklärung. Doch hätten Politiker und Minister wirklich nichts ahnen können? Umweltverbände behaupten das Gegenteil.
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Der Entwicklungschef von VW, Heinz-Jakob Neußer, ist offenbar bereits 2011 über die manipulierten Abgas-Werte informiert worden. Das zeigen Recherchen von NDR, WDR und SZ.
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Wegen Betrugs ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen Ex-VW-Chef Winterkorn. Laut Justiz haben bisher zehn Privatpersonen und auch Volkswagen Strafanzeige gestellt.
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Der Abgasskandal von Volkswagen spitzt sich immer weiter zu: Offenbar wurden auch die Motoren von 2,1 Millionen Fahrzeugen der VW-Tochter Audi manipuliert.
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Matthias Müller wird der neue Chef von Volkswagen. Der 62-Jährige kommt von der VW-Tochter Porsche, an deren Spitze er seit 2010 stand. Müller ist gelernter Informatiker.
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Wirtschaftsminister Lies ist alarmiert: Die Job-Sicherung nach dem Abgas-Skandal bei VW nennt er eine "dramatische Frage". Derweil scheint klar zu sein, wer nächster VW-Chef wird.
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VW steckt in der Krise. Und die erwartbaren Gewerbesteuerausfälle könnten auch die Städte mit VW-Werken in den Strudel ziehen. Besonders hart könnte es Wolfsburg treffen.
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Regierungspolitiker, allen voran die Bundeskanzlerin, verlangen Aufklärung und kommen offensichtlich gar nicht auf die Idee, wie viel Mitverantwortung sie tragen. Ein Kommentar von Christoph Lütgert.
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VW kämpft mit dem vielleicht größten Skandal seiner Unternehmensgeschichte. Schon jetzt ist der Schaden für den Konzern immens. Und es dürfte noch schlimmer kommen.
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VW-Patriarch Piëch hat nach einem Machtkampf im Konzern sein Amt als Aufsichtsratschef niedergelegt. Niedersachsens Ministerpräsident Weil sprach von einem unausweichlichen Rücktritt.
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