Die Stadt Göttingen achtet bei der Beschaffung neuer Produkte für öffentliche Stellen auf soziale und ökologische Standards. Die örtliche Feuerwehr etwa trägt fair produzierte Berufskleidung.
mehr
Auch Menschen mit Behinderungen sollen Theater oder Museen aktiv erleben können. Die Hamburger Kunsthalle kümmert sich nun besonders um Menschen mit geistigen Behinderungen.
mehr
Menschen ohne festen Wohnsitz leiden auch oft an einer schlechten Gesundheitspflege. Das Zahnmobil in Hannover bietet Menschen ohne Krankenversicherung kostenfreie Untersuchungen an.
mehr
Menschen eine Chance geben, die sonst durch das soziale Raster fallen: Das und ein handgemachtes Müsli herzustellen ist das erklärte Ziel der Firma Heyho aus Lüneburg.
mehr
Hass und Hetze im Netz sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Verschärft sich die Situation? Der Wettbewerb "Jugend debattiert" fördert eine konstruktive Diskussionskultur.
mehr
Das Projekt mitKids aus Hamburg bringt Kinder aus belasteten Familien, die besondere Zuwendung brauchen, mit Ehrenamtlern zusammen. Auch in Bremen und Bremerhaven ist mitKids aktiv.
mehr
Das Welcome Dinner bietet die Möglichkeit, geflüchtete Menschen mit einem Abendessen willkommen zu heißen. Dabei begegnen sich völlig fremde Menschen - zum Beispiel in Hamburg.
mehr
Die Johanniter in Aurich bilden Migranten zu Erste-Hilfe-Trainern aus. Das Pilotprojekt sorgt für Nachwuchs bei der Hilfsorganisation und soll bei der Integration helfen.
mehr
Etwa ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel landet im Müll, bevor diese unsere Teller erreicht haben. Die norddeutschen BrotRetter zeigen, dass es auch anders geht.
mehr
Der Hamburger Verein Westwind repariert gebrauchte Fahrräder und stellt sie Bedürftigen zur Verfügung. Aus dem eigentlich kurzfristig angelegten Hilfsprojekt ist viel mehr geworden.
mehr
Begegnungen zwischen Alt und Jung sind nicht mehr alltäglich. In Stralsund aber lernen Senioren und Kinder unter einem Dach voneinander. Die "NDR Info Perspektiven" berichten.
mehr