Vor der Ausländerbehörde in Hamburg-Wandsbek stehen die Menschen schon um 3 Uhr nachts an, um einen Termin zu bekommen. Wer später kommt, hat kaum eine Chance.
mehr
Vladyslav Seredas kam vor drei Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Er lernte deutsch, arbeitete in einem Elektrofachhandel. Nun droht die Abschiebung - aufgrund behördlichen Wirrwarrs.
mehr
"Wir schaffen das!" - Angela Merkels Satz zur Flüchtlingskrise - und ein Jahr mediale Berichterstattung, die diese begleitet hat. Wie haben es die Medien "geschafft"?
mehr
Fahad Hudsch kam einst selbst als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. Jetzt hilft er in Hameln Geflüchteten - als Ansprechpartner in allen Lebenslagen. Seine Erlebnisse im Blog.
mehr
Ihre Flucht endete in Niedersachsen, nun wollen sie hier Fuß fassen und sich ein neues Leben aufbauen. Der NDR begleitet Flüchtlinge in ihre Zukunft und berichtet unter anderem in Blogs.
mehr
Michel Abdollahi ist unterwegs im Hamburger Nobelstadtteil Harvestehude. Inmitten dieser Wohlstandsinsel entsteht eine Unterkunft für Flüchtlinge. Was sagen die Bewohner?
mehr
Was wird aus den Flüchtlingen auf Lesbos? Während auf europäischer Ebene diskutiert wird, welches Land wie viele Menschen aufnehmen kann, gibt es auf lokaler Ebene Hilfsbereitschaft.
mehr